Wir wollen mehr Arbeitsplätze für behinderte Menschen!
Viele Menschen mit Behinderung können arbeiten. Und sie wollen arbeiten. Oft brauchen sie am Arbeitsplatz nur Hilfen und Unterstützung, damit sie gut arbeiten können.
Viele Arbeitgeber wissen nicht genug über diese Hilfen für behinderte Menschen.Deshalb stellen viele Arbeitgeber behinderte Menschen nicht gern ein. Dabei gibt es viele Hilfen oder Geld für Arbeitgeber, wenn sie einen behinderten Menschen einstellen.
Zum Beispiel kann ein Arbeitgeber für den Lohn eines behinderten Menschen Geld dazu bekommen. Oder er kann für den Arbeitsplatz für einen behinderten Menschen Geld bekommen. Mit dem Geld kann der Arbeitsplatz umgebaut werden.
Wir Grünen setzen uns für diese Dinge ein:
- Es soll mehr Arbeitgeber geben, die behinderte Menschen einstellen.
- Noch mehr Menschen mit Behinderungen sollen auf dem 1. Arbeitsmarkt eine Stelle finden.
Es muss für behinderte Menschen auch andere Möglichkeiten geben, als in einer Werkstatt für behinderte Menschen zu arbeiten.
Behinderte Frauen und Mädchen sollen noch mehr Chancen auf einen Arbeitsplatz bekommen.
Es ist wichtig, dass Arbeitgeber und große Verbände gemeinsam eine Integrationsvereinbarung schließen. Eine Vereinbarung ist so ähnlich wie ein Vertrag. Das Ziel einer solchen Vereinbarung soll sein, mehr Arbeitsplätze für behinderte Frauen zu schaffen.
