Wir wollen gleiche Rechte für alle.
Wir Grünen wollen ein neues Gesetz in Deutschland. Dieses neue Gesetz heißt Antidiskriminierungsgesetz.
Heute werden manche Menschen noch immer schlechter behandelt als andere. Zum Beispiel ältere Menschen, behinderte Menschen oder Menschen, die eine dunkle Hautfarbe haben. Das neue Gesetz soll ihnen helfen. Sie sollen nicht mehr benachteiligt werden. Sie sollen die gleichen Rechte wie alle Menschen haben.
Die Länder in Europa haben beschlossen, dass jedes Land in Europa ein Antidiskriminierungsgesetz haben soll. Deutschland braucht auch ein solches Gesetz und muss ein solches Gesetz haben.
Wir Grünen wollen, dass ein solches Gesetz auch für behinderte Menschen ist. Sie sollen die gleichen Rechte haben wie allen anderen.
Es gibt sehr viele Beispiele, wo behinderte Menschen in ihrem Leben noch immer benachteiligt werden. Zum Beispiel:
- Oft bekommt eine Person, die einen Rollstuhl benutzt, keine Unfallversicherung. Die Versicherung will diese Person nicht nehmen. Sie will keine behinderte Kundin oder behinderten Kunden.
- Immer wieder werden Menschen mit Lernschwierigkeiten in einer Gaststätte nicht bedient.
Bis jetzt können behinderte Menschen da nicht viel machen. Das soll mit dem neuen Gesetz anders werden. In solch einem Gesetz würden dann viele Regeln stehen. Die Regeln würden zum Beispiel bestimmen, was behinderte Menschen machen können, wenn sie wegen ihrer Behinderung schlechter behandelt werden.
Im letzten Jahr haben wir Grünen und die SPD viel für ein solches Gesetz getan.
Aber es gab noch ein Problem mit dem Gesetz:
Viele Politikerinnen und Politiker der Parteien CDU und CSU wollten das Gesetz nicht. Sie haben gegen das Gesetz gestimmt.
Wir Grünen wollen, dass dieses Gesetz nicht nur für behinderte Menschen gilt.
Wir Grünen wollen, dass dieses Gesetz auch für Schwule, Lesben, ältere Menschen und Menschen, für die Religion sehr wichtig ist, gilt.
Wir Grünen wollen, dass in Deutschland alle Menschen die gleichen Rechte bekommen.
