Suchfeld anzeigen
Menschen-Rechte | 10.02.2009

Eingliederung ist Menschen-Recht

Politik für Menschen mit Behinderungen in Leichter Sprache.

 

Das ist ein Menschen-Recht: Dazu zu gehören.

 

Ein Beispiel:
Eine junge Mutter sitzt im Rollstuhl.
Sie braucht ein Auto. Damit fährt sie zur Arbeit.
Oder sie fährt zu Freunden. Oder sie bringt ihre Kinder zum Arzt.

Die junge Mutter hat eine Krankheit.
Die Krankheit macht die Frau immer schwächer.
Sie kann manche Dinge nicht mehr alleine machen.
Auf einmal kann sie ihren Rollstuhl nicht mehr alleine ins Auto heben.
Sie braucht ein Gerät. Das Gerät hilft ihr dabei.
Die junge Mutter muss das Gerät kaufen.
Aber: Das klappt nicht immer so leicht.
Sie muss für das Gerät kämpfen.
Jemand soll das Gerät bezahlen. Aber wer?

Die junge Mutter fragt die Kranken-Kasse.
Sie fragt die Agentur für Arbeit. Früher hieß das: Arbeits-Amt.
Sie fragt das Sozial-Amt.
Jemand muss entscheiden: Wer bezahlt das Gerät?
Die junge Mutter will eine Antwort. Das dauert oft viele Wochen.
Das ist ein Problem.

 

Menschen mit Behinderungen haben ein Recht auf viele verschiedene Hilfen.
Das Geld kommt oft von verschiedenen Ämtern.
Für jede Hilfe gibt es ein eigenes Gesetz. Das ist oft verwirrend.
Und es dauert oft sehr lange bis die Hilfen bezahlt werden.

Deshalb sagt die Grüne Politik:
Es muss ein Gesetz nur für behinderte Menschen geben.
Dort sollen alle Regeln über Hilfen für behinderte Menschen stehen.
So ein großes Gesetz ist viel Arbeit. So ein Gesetz braucht Zeit.
Man kann es nicht von heute auf morgen machen.

Aber die Grüne Politik kämpft weiter für so ein Gesetz.
Das ist ein großes Ziel der Grünen.

So wollen viele Menschen mit Behinderungen heute leben:
Sie wollen selbst über ihr Leben bestimmen.
Sie wollen die gleichen Rechte wie nicht behinderte Menschen haben.
Aber: Viele Menschen mit Behinderungen leben in Wohnheimen.
Oder sie arbeiten in Werkstätten für behinderte Menschen.
Dort bestimmen behinderte Menschen oft nicht sehr viel selbst.
Und: Oft haben sie auch nicht die gleichen Rechte wie nicht behinderte Menschen.

Immer mehr Menschen mit Behinderungen wollen zu Hause leben.
Es gibt ein wichtiges Gesetz. Das Gesetz heißt Sozial-Gesetz-Buch 9.
Dort steht: Behinderte Menschen sollen ihre Wünsche sagen.
Zum Beispiel: Wo wollen sie wohnen. Wo wollen sie arbeiten.
Aber es gibt immer wieder Probleme damit.

Ein Beispiel:
Ein Mann mit einer schweren Behinderung musste in ein Heim.
Er wollte dort nicht hin.
Vorher hatten Ärzte mit dem Mann gesprochen.
Sie haben ihn untersucht. Sie haben einen Bericht darüber geschrieben.

In dem Bericht stand:
Es ist nicht gut für den Mann ins Heim zu müssen.
Der Mann könnte deshalb vielleicht früher sterben.
Aber der Mann musste trotzdem ins Heim.
Das bestimmte das Hamburger Sozial-Gericht.
Sie sagten: Der Mann schwebt nicht in Lebens-Gefahr.
Er wird nicht sterben wenn er ins Heim muss.
Und deshalb muss er ins Heim.
Diese Entscheidung ist schlecht. Sie ist ein Skandal!

 

 

Das ist für die Grüne Politik wichtig:
Jeder Mensch hat das Recht selbst zu bestimmen.
Jeder Mensch muss selbst entscheiden: Wie will er leben.
Jeder Mensch muss Dinge alleine machen dürfen.

 

Das gilt für alle Menschen.
Egal ob jemand behindert ist. Oder ob jemand nicht behindert ist.

Das wollen wir mit der Grünen Politik:
Behinderte Menschen haben das Recht ihre Wünsche zu sagen.
Wir werden (wollen) sie dabei noch mehr unterstützen!
Behinderte Menschen haben das Recht selbst zu wählen wie sie leben.
Wir werden (wollen) sie dabei noch mehr unterstützen!

Das gilt für alle Menschen mit Behinderungen.
Egal wie viel Unterstützung jemand braucht.
Deshalb: Das gilt natürlich auch für Menschen die sehr viel Unterstützung brauchen.

Das Recht auf Teilhabe gilt für alle Menschen.
Alle Menschen haben das Recht dazu zu gehören.
Alle Menschen haben das Recht bei allen Dingen mitzumachen.

 

verwandte Themendossiers

Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
Dies ist ein Symbolbild für Leichte Sprache.

Kontakt

Wenn Sie weitere Fragen haben, bitte melden Sie sich bei mir: 

Markus Kurth

Telefon: 030 / 227 - 71970
Fax: 030 / 227 - 76966
E-Mail: markus.kurth (at) bundestag.de
Mehr zu mir ...