Politik für Menschen mit Behinderungen in Leichter Sprache.
Gesundheit ist wichtig. Wenn ich krank bin gehe ich zum Hausarzt.
Der sagt: Der kranke Mensch ist wichtig.
Das sagen auch die Ärzte im Kranken-Haus.
Und das sagen die Pflege-Einrichtungen.
Aber leider ist das oft nicht so.
Der Hausarzt arbeitet für kranke Menschen.
Die Ärzte im Kranken-Haus arbeiten für kranke Menschen.
Aber sie arbeiten oft nicht gemeinsam für kranke Menschen.
Sie reden nicht miteinander.
Das ist aber sehr wichtig.
Die Ärzte im Kranken-Haus müssen zum Beispiel wissen:
- Was hat der Hausarzt schon gemacht?
- Welche Medizin nimmt der kranke Mensch?
Die Pflege-Einrichtungen müssen auch Bescheid wissen.
Der Hausarzt muss gut mit dem Kranken-Haus zusammen-arbeiten.
Der Hausarzt muss mit den Pflege-Einrichtungen zusammen-arbeiten
Alle gemeinsam müssen für die kranken Menschen arbeiten.
Besonders für Menschen mit Behinderung ist das wichtig.
Die Grünen wollen das schon lange.
Sie wollen, dass Ärzte miteinander reden.
Sie wollen, dass Ärzte miteinander arbeiten.
Das ist besser für die kranken und behinderten Menschen.
Mehr Selbstbestimmung für kranke und behinderte Menschen
Die Grünen wollen noch mehr.
- Dass kranke Menschen sagen können, was gut für sie ist.
- Dass behinderte Menschen sagen können, was gut für sie ist.
- Und sie sollen sagen können, was nicht gut für sie ist.
- Sie sollen mitreden können.
Das ist sehr wichtig.
Es sollen nicht nur die Kranken-Kassen bestimmen.
Es sollen nicht nur die Kranken-Häuser bestimmen.
Es sollen nicht nur die Ärzte bestimmen.
Die Grünen finden das nicht richtig.
Das soll anders werden.
Kranke und behinderte Menschen sollen mitbestimmen können.
Die Kranken-Versicherung in Deutschland
Alle Menschen in Deutschland sind kranken-versichert.
Es gibt eine private Kranken-Versicherung.
Und es gibt eine gesetzliche Kranken-Versicherung.
In der privaten Kranken-Versicherung sind die Menschen, die etwas mehr Geld haben.
Das bedeutet:
- Sie können zu einem besseren Arzt gehen.
- Sie bekommen bessere Medizin.
- Sie werden besser behandelt.
In der gesetzlichen Kranken-Versicherung sind die Menschen, die etwas weniger Geld haben.
Das bedeutet:
- Sie können sich den Arzt nicht immer aussuchen.
- Sie bekommen nicht jede Medizin.
- Sie werden schlechter behandelt.
Die Grünen wollen das ändern.
Sie wollen, dass alle Menschen in einen großen Topf bezahlen.
Das schwere Wort dafür ist Bürger-Versicherung.
Es soll keine private Kranken-Versicherung mehr geben.
Es soll keine gesetzliche Kranken-Versicherung mehr geben.
Alle Menschen sollen gleich viel bezahlen.
Alle Menschen sollen gleich behandelt werden.
Alle Menschen sollen einen guten Arzt bekommen.
Alle Menschen sollen gute Medizin bekommen.
Das ist sehr wichtig.

