Suchfeld anzeigen
Gleichstellung | 10.02.2009

Menschen mit Behinderungen müssen gleich behandelt werden

Politik für Menschen mit Behinderungen in Leichter Sprache.

 

Dafür gibt es heute 2 wichtige Gesetze:

Das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz. Abgekürzt heißt es: BGG.
Das Allgemeine-Gleichbehandlungs-Gesetz. Abgekürzt heißt es: AGG.

 

Die Grüne Partei hat an beiden Gesetzen mitgearbeitet.
Damals war die Grüne Partei in der Regierung.
Das heißt: Die Grüne Partei hat damals in Berlin die Politik für ganz Deutschland mitbestimmt.

Beide Gesetze sind sehr wichtig.
Das wollen die Gesetze:
Menschen mit Behinderungen sollen bessere Rechte bekommen.
Beide Gesetze sind auch in Europa etwas Besonderes.
Und in der Welt. Aber es ist noch nicht alles gut.
Diese beiden Gesetze reichen nicht aus.

Menschen mit Behinderungen werden immer noch schlechter behandelt.
Nicht behinderte Menschen werden meistens besser behandelt.
Das ist jeden Tag so.

Hier ein Beispiel:
Im Sommer 2007 war eine Familie mit ihrem Sohn im Urlaub.
Sie waren in einer Ferien-Wohnung.
Die Wohnung war auf der Insel Usedom.
Sie hatten die Ferien-Wohnung schon lange gebucht.
Der Sohn der Familie ist behindert.
Er braucht deshalb zum Beispiel auch Windeln.
Die Familie wurde aus der Ferien-Wohnung raus geworfen.
Die Vermieterin behauptete:
"Die Windeln des Sohnes sind Sonder-Müll."

Jeder konnte sehen:
Die Familie und der Sohn mit Behinderung wurden benachteiligt.
Sie hatten nicht die gleichen Rechte wie eine Familie mit nicht behinderten Kindern.
Aber die Familie konnte nichts dagegen machen.
Sie konnten nicht vor Gericht klagen.
Denn: Dafür gibt es in Deutschland noch kein Gesetz.

Und noch ein Beispiel:
Es geht um einen Bahnhof. Dieser Bahnhof war früher barrierefrei.
Das heißt: Menschen im Rollstuhl und geh-behinderte Menschen konnten den Bahnhof gut benutzen.
Dann wurde der Bahnhof von der Deutschen Bahn umgebaut.
Der Fahrstuhl kam weg. Dafür gibt es jetzt eine Treppe.
Jetzt ist der Bahnhof nicht mehr barrierefrei.
Das heißt: Menschen im Rollstuhl und geh-behinderte Menschen können den Bahnhof nicht mehr benutzen.
Auch hier ist es so: Menschen mit Behinderungen werden schlechter behandelt als nicht behinderte Menschen. Aber: Kein Gesetz verbietet das.

Das wollen wir Grüne:
Die Gleichstellungs-Gesetze müssen weiter entwickelt werden.
Das heißt: Die Gesetze müssen besser werden.
Behinderte Menschen dürfen nie schlechter behandelt werden als nicht behinderte Menschen. Das muss immer verboten sein.

Das wollen wir auch noch:
Es darf nirgends Hindernisse für behinderte Menschen geben.
Dabei geht es nicht nur um Treppen oder Stufen.
Es gibt noch viele andere Hindernisse für behinderte Menschen.

Ein paar Beispiele für solche Hindernisse:
Eine Person kann nicht sprechen. Deshalb kann sie nicht mit ihrem Arzt sprechen.
Eine Person mit Lernschwierigkeiten versteht schwere Sprache nicht. Deshalb versteht sie die Post von Ämtern nicht.
Eine Person kann nichts hören. Deshalb kann sie einen Film im Fernsehen nicht verstehen.

Das wollen wir:
Alle Menschen sollen die gleichen Möglichkeiten haben.Egal ob sie behindert sind oder nicht.
Alle Menschen gehören zur Gesellschaft dazu.
Alle Menschen müssen dabei sein.
Alle Menschen müssen Dinge mitmachen können.

 

verwandte Themendossiers

Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
Dies ist ein Symbolbild für Leichte Sprache.

Kontakt

Wenn Sie weitere Fragen haben, bitte melden Sie sich bei mir: 

Markus Kurth

Telefon: 030 / 227 - 71970
Fax: 030 / 227 - 76966
E-Mail: markus.kurth (at) bundestag.de
Mehr zu mir ...