Suchfeld anzeigen
Behindertenpolitik in Leichter Sprache

Behindertenpolitik in Leichter Sprache

Das ist uns Grünen sehr wichtig. Behinderte Menschen gehören überall dazu. Behinderte Menschen dürfen von niemanden schlecht behandelt werden. Niemand darf ihnen das Leben schwer machen, bloß weil sie eine Behinderung haben. Hier können Sie in Leichter Sprache lesen, was die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag für Menschen mit Behinderungen tut.

Fach-Tag Schluss mit den Sonderwelten
Bericht vom Fach-Tag | 11. November 2014

Schluss mit Sonderwelten

Die Menschen in Deutschland wurden gefragt, was sie wollen. Alle Menschen sollen: überall dabei sein können, überall mitmachen können, zusammen lernen können, zusammen arbeiten können, zusammen leben können. Aber es ist noch anders in Deutschland.

weiterlesen

Barrierefreiheit
Was will grüne Politik | 11. November 2014

Menschen mit Behinderungen unterstützen, wie sie es wollen

Das ist der Grünen Politik schon immer wichtig: Menschen mit Behinderungen bestimmen selbst über ihr Leben. Sie gehören zur Gesellschaft dazu. Sie sind dabei, Sie machen mit.

weiterlesen

Eingliederung
Menschen-Rechte | 10. Februar 2009

Eingliederung ist Menschen-Recht

Das ist ein Menschen-Recht: Dazu zu gehören. Grüne Politik sagt: Es muss ein Gesetz nur für behinderte Menschen geben. Dort sollen alle Regeln über Hilfen für behinderte Menschen stehen.

weiterlesen

Gleichstellung
Gleichstellung | 10. Februar 2009

Menschen mit Behinderungen müssen gleich behandelt werden

Menschen mit Behinderungen werden immer noch schlechter behandelt. Menschen mit Behinderungen sollen bessere Rechte bekommen. Dafür gibt es zwei Gesetze. Die wollen die Grünen besser machen.

weiterlesen

Lernen
Bildung | 10. Februar 2009

Lernen

Lernen ist für alle Menschen sehr wichtig. Lernen hat mit Zukunft zu tun. Deshalb ist Lernen wichtig.

weiterlesen

Arbeit
Arbeiten | 10. Februar 2009

Arbeit ist Teilhabe

Alle Menschen sollen dort arbeiten können, wo sie wollen. Das nennt man: Selbst-bestimmte Teilhabe am Arbeits-Leben. Für behinderte Menschen gibt es dafür Hilfen.

weiterlesen

Gesundheit
Gesundheitspolitik | 10. Februar 2009

Gesundheit

Gesundheit ist wichtig. Wenn ich krank bin gehe ich zum Hausarzt. Oder ich gehe in ein Krankenhaus. Alle gemeinsam müssen für die kranken Menschen arbeiten.

weiterlesen

Kontakt

Wenn Sie weitere Fragen haben, bitte melden Sie sich bei mir: 

Corinna Rüffer

Telefon: 030 / 227 - 72040
Fax: 030 / 227 - 76042
E-Mail: corinna.rueffer (at) bundestag.de