Suchfeld anzeigen
Jährlich, während der Sommersemesterferien, lädt das Dezernat für Internationale Angelegenheiten der Universität Bonn ausländische Studenten zu einem Sommerkurs für deutsche Sprache, Literatur und Landeskunde ein.

Integration Flüchtlingspolitik

Deutschland ist ein Einwanderungsland.

Die Grüne Position: Integration & Flüchtlingspolitik

Wir wollen, dass Migrantinnen und Migranten schneller und leichter einbürgert werden. Ein Einwanderungsland wie Deutschland darf Menschen mit ausländischen Wurzeln nicht ausgrenzen. Für uns Grüne im Bundestag ist Integration deshalb eine Kernfrage der Partizipation und Teilhabegerechtigkeit. Wer von Geburt an Teil dieser Gesellschaft ist, soll nicht seine Zugehörigkeit zu diesem Staat in Frage stellen müssen. Auch beim Zugang zu Bildung und zum Arbeitsmarkt wollen wir eine echte Chancengerechtigkeit erreichen. Völlig unzureichend ist die Situation für Menschen, die von Flucht und Asyl betroffen sind. Hier setzen wir uns für eine großzügige Bleiberechtsregelung ein. mehr

Assoziationsabkommen zwischen der EU und der Türkei
Anhörung | 03. Mai 2013
Türkei-Flagge

Die grüne Bundestagsfraktion hat einen Gesetzentwurf zum Assoziationsabkommen zwischen der Europäischen Union und der Türkei eingebracht, der vom Innenausschuss in öffentlicher Anhörung debattiert wurde.

weiterlesen

Weg mit dem Optionszwang!
Doppelte Staatsbürgerschaft | 08. April 2013
Eine Frau zeigt einen deutschen und einen kubanischen Reisepaß.

Der Optionszwang ist diskriminierend und integrationshemmend. Die grüne Bundestagsfraktion setzt sich für ihre Abschaffung ein.

weiterlesen[13 Kommentare]

50 Jahre Assoziation zwischen EU und Türkei
Integration | 06. Februar 2013
deutsche und türkische Flaggen

Selbst nach 50 Jahren Assoziation zwischen der Europäischen Union und der Türkei verweigert die Bundesregierung türkischen Staatsangehörigen und ihren Familienmitgliedern ihre Rechte aus dem Assoziationsrecht. Das wollen wir mit einem Gesetzentwurf ändern.

weiterlesen

Friedrich muss populistische Eskapaden gegenüber Bulgarien und Rumänien beenden
Pressemitteilung | 07. März 2013

Innenminister Friedrich läuft sich mit markigen Sprüchen gegen Rumänien und Bulgarien für den Wahlkampf warm. Seine Verknüpfung der Schengen-Beitrittsfrage mit der Unterstellung von Sozialmissbrauch durch Zuwanderer aus diesen Ländern ist zudem schlicht unverantwortlich.

weiterlesen

Menschenwürde gilt auch für Flüchtlinge
Pressemitteilung | 30. November 2012

Das menschenwürdige Existenzminimum gilt auch für Flüchtlinge. Die Menschenwürde darf migrationspolitisch nicht relativiert werden.

weiterlesen

Flüchtlingsschutz statt Panikmache
Pressemitteilung | 09. November 2012

Die derzeit zu beobachtende verbale Aufrüstung und Verkürzung der Debatte auf den verstärkten Zuzug von Roma ist falsch. Sie ist Wasser auf die Mühlen der Neonazis, die derzeit verstärkt gegen Flüchtlinge hetzen. Es ist eine unerträgliche Provokation, dass ausgerechnet am 9. November Rechtsextremisten gegen Flüchtlinge demonstrieren.

weiterlesen

Donnerstag, 23. Februar 2012
Mittwoch, 01. Februar 2012
Donnerstag, 10. November 2011
Donnerstag, 14. Juli 2011
Donnerstag, 23. Juni 2011
Mittwoch, 13. April 2011
Donnerstag, 09. Dezember 2010
Freitag, 25. Juni 2010