Ein Mitarbeiter des Freibades Kiebitzberge in Kleinmachnow (Brandenburg) säubert ein Schwimmbecken des Freibades.

Kommunen

In welche Kindertagesstätte werde ich mein Kind schicken? Welche Schule kann es besuchen? In welchem Zustand sind die Fahrradwege, die ich täglich nutze? Welche Qualität hat das Wasser, das ich aus dem Wasserhahn lasse? Wer holt meinen Müll ab? Wo kann ich zu welchen Preisen schwimmen gehen? Kann ich den neuesten Roman in einer Stadtbücherei ausleihen? Wann fährt der nächste Bus? Wer gestaltet den Park in der Nähe und wer ist für seine Pflege zuständig? Wo ist das nächste Theater?

All diese Dinge, und noch viel mehr, fallen in die Zuständigkeit der Stadt oder Gemeinde als dem Träger der Daseinsvorsorge. Dafür brauchen die Kommunen eine ausreichende finanzielle Ausstattung. Und dass die Kommunen dieser Aufgabe wieder adäquat nachkommen können, dafür will grüne Politik sorgen.

mehr

News

Bundestagsreden

alle Reden

Mehr zum Thema