Suchfeld anzeigen
Freiwilligenarbeit | 21.09.2009

Sportliches Ehrenamt fördern

Mehr als 2,7 Millionen Menschen in Deutschland leisten jährlich über 500 Millionen Stunden ehrenamtliche Arbeit für rund 27 Millionen Mitglieder in deutschen Sportvereinen. Aber nicht nur in Sportvereinen sind Bürgerinnen und Bürger als Übungsleiter, Trainer, Schatzmeister oder im Vorstand ehrenamtlich aktiv, sondern auch in einzelnen Sportprojekten. Wir wollen dieses Engagement stärken und die Menschen bei ihrer freiwilligen Arbeit unterstützen.

Erleichterungen schaffen

Falsch wäre es, den Einsatz von Bürgerinnen und Bürgern als Ersatz für professionelle Infrastruktur und staatliche Verantwortung zu begreifen. Denn bürgerschaftliches Engagement gibt es nicht umsonst. Wir wollen im Steuer-, Gemeinnützigkeits-, Spenden- und Vereinsrecht, im Ausbau der Infrastruktur, der Engagementförderung und der verstärkten Qualifizierung und Weiterbildung der Freiwilligen im Sport Erleichterungen bewirken. So müssen Anlaufstellen wie zum Beispiel Freiwilligenbüros mit professionellen Beratungen aufgebaut und vernetzt werden. Ferner muss es kleine Anschubfinanzierungen für ehrenamtliche Sportprojekte geben. Wichtig ist zudem, dass den Ehrenamtlichen fundierte Fortbildungsmaßnahmen angeboten werden können.

Integrative Wirkung des Sports

Ehrenamtliche Arbeit ist auch oft Integrationsarbeit. Wir dürfen die Vereine bei dieser gesellschaftlich wichtigen Aufgabe der Integrationsaufgabe nicht alleine lassen. Hier bedarf es mehr Förderung und professioneller Unterstützung, damit ehrenamtliche Arbeit in diesem Bereich besser geleistet werden kann. Deshalb setzen sich Bündnis 90/Die Grünen dafür ein, dass mehr Geld für Integrationsarbeit im Sport zur Verfügung gestellt wird.

Gesellschaftliche Anerkennung fördern

Die Anerkennung des Ehrenamts muss in unserer Gesellschaft noch stärker verankert werden, denn ihr Engagement ist ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft und sollte deswegen auch entsprechend honoriert werden.

Dazu wollen wir Qualifizierungs- und Fortbildungsmöglichkeiten steigern und die Leistungen der Freiwilligen stärker in das Licht der Öffentlichkeit rücken, damit sie entsprechend gewürdigt werden können. Dazu zählt nicht nur das Anstecken einer Ehrennadel an das Revers, sondern weitere steuerliche Erleichterungen für diese Menschen.

Das Ehrenamt im Sport zu stärken muss von der Politik stärker gefördert werden. Denn darin stecken große Chancen und Potenziale für unsere Zukunft: für die Zivilgesellschaft, für neue Formen der Beteiligung und für vielfältige Sportangebote.

 

verwandte Themendossiers

Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.