Suchfeld anzeigen

Steuern

Das grüne Steuersystem ist einfach, nachhaltig und sozial gerecht.

Die Grüne Position: Steuern

Wir Grüne im Bundestag wollen das Steuersystem einfacher, nachhaltiger und sozial gerechter gestalten. Starke Schultern können schwerere Lasten tragen als schwache Schultern. Deshalb wollen wir erreichen, dass bei der Einkommens- und Vermögensbesteuerung die Lasten gerechter verteilt werden. Wir wollen eine faire Familienbesteuerung, die Kinder in den Mittelpunkt stellt und wir wollen eine tragfähige Unternehmensbesteuerung, die nicht ständig nachgebessert werden muss. Auch in der Steuerpolitik wollen wir Wirtschaft und Umwelt zusammen bringen. Deshalb setzen wir uns für einen ökologischen Umbau des Steuersystems ein. mehr

 

Maßvoll und gerecht
Steuervorschläge | 08. Mai 2013
Mann füllt Einkommensteuererklärung aus

Wir brauchen wieder einen handlungsfähigen Staat mit weniger Schulden und mehr Mitteln für notwendige Investitionen. Aus unserem Steuerkonzept ergäben sich nur für die 10 Prozent einkommensstärksten Haushalte Mehrbelastungen. Geringere und mittlere Einkommen würden entlastet.

weiterlesen[480 Kommentare]

Steuerhinterziehung endlich wirksam bekämpfen!
Steuerflucht | 24. April 2013
Eine Wertsachenkassette wird aus dem Schliessfach im Schliessfachraum der Bank Leu an der Bahnhofstrasse in Zürich genommen.

Es muss mehr getan werden gegen private Steuerhinterziehung. Vorschläge von uns liegen auf dem Tisch, aber die Bundesregierung tut nur rhetorisch etwas - kein Wunder, wollte sie doch noch im letzten Jahr die SteuerhinterzieherInnen mit dem Schweizer Steuerabkommen schützen.

weiterlesen[6 Kommentare]

Investieren geht auch mit Vermögensabgabe
Vermögensabgabe | 16. April 2013
Bäckermeister Schreiber in Angermünde in seiner Backstube

Die Familienunternehmer haben auf ihrer Website einen sogenannten Vermögenssteuerrechner veröffentlicht, der für Unternehmen die Belastungen mit grüner Vermögensabgabe und die sich daraus ergebenden Folgen für die Investitionstätigkeit zeigen soll. Dieser Rechner enthält jedoch einige Annahmen, die leicht zu Missverständnissen führen können.

weiterlesen

G8-Gipfel: Frau Merkel muss sich für einen Atlas der Steuertricks einsetzen
Pressemitteilung | 18. Juni 2013

Die Vorschläge, die heute beim G8-Gipfel zum Thema Steuerflucht diskutiert werden, haben einen entscheidenden Haken: Sie setzen nicht an der Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit an.

weiterlesen

Grüne beantragten Aktuelle Stunde zu Merkels teuren Wahlgeschenken
Pressemitteilung | 03. Juni 2013

Bei der Koalition ist ein Wettbewerb über ungedeckte Wahlversprechen ausgebrochen. Merkels Wunschkonzert der Wahlversprechen ist mit den Sparplänen von Schäuble, der für Deutschland im Jahr 2014 eine schwarze Null vorlegen will, unvereinbar.

weiterlesen

Merkel verspricht das Blaue vom Himmel
Pressemitteilung | 31. Mai 2013

Angela Merkel macht den Wählerinnen und Wähler etwas vor. Die Berechnungen belegen, mit welchen unseriösen Versprechungen die CDU in den Wahlkampf ziehen will.

weiterlesen

Dienstag, 25. September 2012
Mittwoch, 06. Juli 2011
Dienstag, 29. März 2011
Montag, 25. Oktober 2010
Montag, 19. Oktober 2009
Sonntag, 04. Oktober 2009