Abgeordnete

Brigitte Pothmer

  • Wahlkreis Hildesheim (048)
  • Mitglied im Bundestag seit 2005
  • Ausgeschieden am 24.10.2017

BERLINER BÜRO

T: 030-227 74527
F: 030-227 76653

E-Mail


WAHLKREIS-BÜRO

Jakobistraße 15
31134 Hildesheim
T: 05121-9990203
F: 05121-9990204

Funktionen von Brigitte Pothmer

In der Fraktion

  • Sprecherin für Arbeitsmarktpolitik

Im Bundestag

  • Ordentliches Mitglied
    Ausschuss für Arbeit und Soziales
  • Stellvertretendes Mitglied
    Ausschuss für Gesundheit

Zur Person

Mehr
anzeigen

7 Fragen an Brigitte Pothmer

Was begeistert Dich?
Dass sich Menschen begeistern. Für Ideen, für die Lösung von Problemen, für andere Menschen und für die gegenseitige Hilfe.

Was ist für dich unverzichtbar?
Menschen, die mir Bodenhaftung geben und natürlich mein Team.

Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
Meine Einstellung zur Polizei war früher eine andere. Als gebürtige Wendländerin habe ich sie bei den Auseinandersetzungen um das Atommülllager in Gorleben oft als „feindliche Besatzungsmacht“ erlebt. Seitdem hat sich viel verändert ‑ auch die Polizei. Heute sehe ich mit großem Respekt, wie sie mit viel Engagement demokratische Rechte und die Freiheit schützt.

Dein schönster Lustkauf?
Ich habe eine Schwäche für italienische Mode, aber ich tröste mich damit, dass ich mit dem Kauf auch Frauenarbeitsplätze sichere.

Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine/n PolitikerIn?
Ohne Humor und Selbstkritik ist das Leben als Politikerin ein Irrtum. Wichtig sind aber auch Leidenschaft, Verantwortungsgefühl und Authentizität.

Wie tankst du auf?
Mit Kochen, Bekochtwerden und Bergwanderungen in den Alpen

Deine HeldIn der Wirklichkeit?
Die Sache mit dem Heldentum passt mir nicht. Ich würde von Zivilcourage und Mitmenschlichkeit sprechen. Mehr von beidem könnte die Welt ein bisschen besser machen.

Vita von Brigitte Pothmer

Geboren am 10. Februar 1955 in Prisser.

Fachhochschulreife in Hamburg; Studium der Sozialpädagogik in Hildesheim.

Tätig als Sozialpädagogin.

Mitglied bei ver.di, 2003 bis 2005 Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung "Leben und Umwelt" Niedersachsen.

Mai 2003 bis November 2005 Landesvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen in Niedersachsen; 1994 bis 2003 Mitglied im Niedersächsischen Landtag, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und sozialpolitische Sprecherin.

Mitglied des Bundestages seit 2005.

News

Videos

4389869