Abgeordneter

Cem Özdemir

  • Wahlkreis Stuttgart I (258)
  • Mitglied im Bundestag seit 2013

BERLINER BÜRO

T:  030-227 75070
F:  030-227 76069

E-Mail


WAHLKREIS-BÜRO:

Königstraße 78
70173 Stuttgart
T: 0711-658 329 00
F: 0711-658 329 01

Funktionen von Cem Özdemir

In der Fraktion

    Zur Person

    Mehr
    anzeigen

    7 Fragen an Cem Özdemir

    Was begeistert Dich?
    Zu erleben, wie meine Kinder aufwachsen und dabei die Welt entdecken.

    Was ist für dich unverzichtbar?
    Zeit mit meiner Familie. Und Humor.

    Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
    Seit dem Völkermord im Bosnienkrieg bin ich kein Pazifist mehr. Faschismus muss man notfalls auch militärisch bekämpfen.

    Dein schönster Lustkauf?
    Meine Sonnenbrille. Hätte nicht gedacht, dass ich tatsächlich etwas Passendes finde, so, dass sich die erste Bemerkung meiner Frau nicht auf meine Nase bezieht.

    Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine/n PolitikerIn?
    Zur Meinung stehen, ohne verbohrt zu sein. Dazu noch ein dickes Fell und Selbstironie.

    Wie tankst du auf?
    Ein gemeinsames Essen mit meiner Familie tut Wunder bei mir. Ebenso eine schöne Wanderung mit meinen Kindern. Bei einer guten Serie kann ich auch abschalten.

    Deine HeldIn der Wirklichkeit?
    Alle, die sich für andere Menschen einsetzen oder gar aufopfern. Ich denke dabei auch an die jesidischen Kämpferinnen und Kämpfer gegen ISIS, die ihre verschleppten Schwestern, Freundinnen und Töchter aus der Sklaverei befreien wollen.

    Vita von Cem Özdemir

    Geboren am 21. Dezember 1965 in Bad Urach; verheiratet, zwei Kinder.

    Diplom-Sozialpädagoge (FH), Evangelische Fachhochschule für Sozialwesen in Reutlingen.

    Politischer Beirat des Bundesverbandes Mittelständische Wirtschaft (BVMW); Beirat des Berliner Büros des American Jewish Committee (AJC); Kuratorium des Deutsch-Türkischen Forums Stuttgart e.V.; Kuratorium der Theodor-Heuss-Stiftung.

    2004 bis 2009 Mitglied des Europäischen Parlaments; seit 2008 Bundesvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen.

    1994 bis 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages.

    4389869