Abgeordnete

Corinna Rüffer

  • Wahlkreis Trier (204)
  • Mitglied im Bundestag seit 2013

BERLINER BÜRO

T:  030-227 72040
F:  030-227 76042

E-Mail


WAHLKREIS-BÜRO

Jüdemerstraße 16
54290 Trier
T: 0651-991 952-90
F: 0651-991 952-91

E-Mail

Funktionen von Corinna Rüffer

Im Bundestag

  • Ordentliches Mitglied
    Petitionsausschuss

Zur Person

Mehr
anzeigen

7 Fragen an Corinna Rüffer

Was begeistert Dich?
Meine Tochter aufwachsen zu sehen.

Was ist für dich unverzichtbar?
Ich könnte auf Sport verzichten, aber niemals auf meine Gummibärchen.

Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
Als Kind habe ich Fleisch geliebt, vor allem Frikadellen. Ich war geradezu ein fleischvernichtendes Monster. Inzwischen bin ich seit mehr als 20 Jahren überzeugte Vegetarierin.

Dein schönster Lustkauf?
Mein E-Bike. Ich sah dieses Model beim Vorübergehen auf der Straße und war sofort in Form und Farbe verliebt. Und siehe da, der Fahrradhändler meines Vertrauens hatte dieses E-Bike im Programm und dann war es auch schon meins.

Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine/n PolitikerIn?
Die bisherigen Erfahrungen im Bundestag haben mich gelehrt, dass man vor allem viel Geduld, Sitzfleisch und ein offenes Ohr für Jedermann haben muss - und natürlich Rückgrat!

Wie tankst du auf?
Ich habe viele Arten, Kraft aufzutanken. Dazu gehört ein schöner Tag mit meiner Familie, ein gutes Buch, schöne Musik oder ein Gespräch mit FreundInnen.

Deine HeldIn der Wirklichkeit?
Meine HeldInnen der Wirklichkeit sind meine MitarbeiterInnen. Jeden Tag stehen sie an meiner Seite und kämpfen mit mir gegen die Ungerechtigkeiten in unserem System. Neben ihrer Arbeit sind sie noch sozial und/oder politisch engagiert und bringen alles zudem noch in Einklang mit ihren Familien.

Vita von Corinna Rüffer

Geboren am 11.10.1975 in Osnabrück.

Abitur; Studium Politikwissenschaft und Öffentliches Recht an der Universität Trier (ohne Abschluss).

Mehrjährige Erfahrung: Arbeit für behinderte Menschen, im Bereich des Bio Einzelhandels sowie Mitarbeiterin eines Landtagsabgeordneten.

Seit 1999 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen; 1999 bis 2006 und 2010 bis 2013 Sprecherin des Kreisverbandes Trier-Saarburg (ab 2012 Kreisverband Trier); 2002 bis 2006 Mitglied des Parteirats von Bündnis 90/Die Grünen Rheinland-Pfalz; 2005 bis 2009 Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Migration und Flucht sowie der Landesarbeitsgemeinschaft Soziales und Gesundheit; 2007 bis 2013 Mitglied im Trierer Stadtrat. 

Seit Oktober 2013 Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Behindertenpolitik der Grünen-Bundestagsfraktion.

Mitglied im Multikulturellen Zentrum Trier e. V. und Trierer Arbeitskreis für Montessori-Pädagogik e. V..

News

4389869