Abgeordnete

Doris Wagner

  • Wahlkreis München-Nord (218)
  • Mitglied im Bundestag seit 2013

BERLINER BÜRO

T:  030-227 73034
F:  030-227 76034

E-Mail


WAHLKREIS-BÜRO

Sendlinger Straße 47
80331 München
T: 089-23684450
F: 089-21159724

Funktionen von Doris Wagner

In der Fraktion

  • Sprecherin für Demografiepolitik

Im Bundestag

  • Obfrau
    Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Ordentliches Mitglied
    Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
    Verteidigungsausschuss
  • Stellvertretendes Mitglied
    Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung
  • Ordentliches Mitglied sonstige Gremien
    Interparlamentarische Konferenz für die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik und die Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik

Zur Person

Mehr
anzeigen

7 Fragen an Doris Wagner

Was begeistert Dich?
Ganz aktuell begeistert mich die Tänzerin Maria Nieves Tietze, die in ihrem Kunstzentrum Besondere Menschen, mit behinderten Kindern tanzt und damit unglaublich viel Freude in deren Leben bringt.

Was ist für dich unverzichtbar?
FreundInnen, Bücher, Freiräume und unerwartet 'freie Zeit'. Es ist ein super-großartiger Luxus, wenn das mal passiert.

Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
Ich dachte immer, wir hätten in Deutschland eine freie und offene Gesellschaft. Jetzt musste ich leider feststellen, dass es bei uns vielmehr Fremdenhass und auch Homophobie gibt, als ich für möglich gehalten hätte.

Dein schönster Lustkauf?
Zwei Parfüms gleichzeitig :-)

Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine/n PolitikerIn?
Ein stabiles Wertegerüst, Hartnäckigkeit, Durchhaltefähigkeit und ein breites Kreuz.

Wie tankst du auf?
Gespräche mit FreundInnen, im Sommer aufm Balkon, im Winter aufm Sofa

Deine HeldIn der Wirklichkeit?
Bineta Diop ist eine tolle Frau! Sie ist Sondergesandte der Afrikanischen Union für Frauen, Frieden und Sicherheit und ist eine enorm engagierte Politikerin. Kennen gelernt haben wir uns in Jordanien bei der Konferenz WIP, Women in Parliament. Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut, dass wir die Gelegenheit zu einem langen Gespräch über Frauen in Krisengebieten hatten.

Vita von Doris Wagner

Geboren am 28. Januar 1963 in Bremen;

Abitur 1982; 1982 bis 1985: Ausbildung zur Dolmetscherin mit Schwerpunkt "Wirtschaft" in Würzburg; Während der Ausbildung Trimester an der Universität von Salford in Manchester; Ausbildung als Textilbetriebswirtin.

Fremdsprachenkorrespondentin in Bremen bei Europa Carton und Siemens Ltd. in London; 1988 bis Mitte 1990: European Sales Coordinator bei John Kaldor Fabrikmaker in London; Fremdsprachenkorrespondentin in Mailand; Wechsel zur Weberei Fossati Lamperti in Monza; Arbeitgeber nach der Ausbildung zur Textilbetriebswirtin: Rena Lange, OnStage, Mondi und Leder Walter; 2002 Selbstständigkeit mit einer Veranstaltungsagentur; seit 2009 Leitung des Büros von Barbara Lochbihler (Europa Parlament) in Bayern.

Aktiv bei einem Frauenkarrierenetzwerk.

Eintritt in die Partei Bündnis 90/Die Grünen 2001; Beisitzerin im Vorstand des Ortverbands Schwabing/Maxvorstadt/Alte Heide/Freimann; Beisitzerin im Vorstand des Kreisverbandes München; Delegierte zu zahlreichen Landes- und Bundesparteitagen; Delegierte zum Länderrat und zum Bundesfrauenrat; Sprecherin des Landesarbeitskreises (LAK) Frieden/Europa/Eine Welt; Sprecherin des LAK Frauen- und Gleichstellungspolitik; Sprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) für Frauenpolitik. Zwischen 2010 und 2013 zusätzliche Leitung in Elternzeitvertretung des Frauenreferats der Bayerischen Grünen Partei.

News

Videos

4389869