Abgeordneter

Dr. Tobias Lindner

  • Wahlkreis Südpfalz (212)
  • Mitglied im Bundestag seit 2011

BERLINER BÜRO

T: 030-227 79027
F: 030-227 76027

E-Mail


WAHLKREIS-BÜRO

Weißquartierstr. 48
76829 Landau/Pfalz
T: 06341-99 59 233
F: 06341-99 59 234

Funktionen von Dr. Tobias Lindner

In der Fraktion

  • Obmann im Haushaltsausschuss

Im Bundestag

  • Obmann
    Haushaltsausschuss
    Rechnungsprüfungsausschuss
  • Ordentliches Mitglied
    Haushaltsausschuss
    Verteidigungsausschuss
    Rechnungsprüfungsausschuss
  • Stellvertretendes Mitglied sonstige Gremien
    Parlamentarische Versammlung der NATO (North Atlantic Treaty Organization)

Warum ich hier bin & Biografie

Mehr
anzeigen

Zur Person von Dr. Tobias Lindner

Schon als 16-Jähriger im Jugendparlament meiner Heimatstadt Wörth am Rhein lernte ich das Mitwirken an politischen Entscheidungsprozessen kennen und schätzen. Bei den Grünen hat mich vor allem das Querschnittsdenken beeindruckt und die Suche nach nachhaltigen, ganzheitlichen Lösungen in allen Bereichen. Toll war auch, dass ich mich schon damals als einfaches Parteimitglied bei den Grünen inhaltlich stark einbringen und einiges bewegen konnte.

All das hat mich so sehr überzeugt, dass ich schon 1998 mit 16 Jahren Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen geworden bin. In den folgenden Jahren habe ich mich auch bei der Grünen Jugend auf Landesebene in Rheinland-Pfalz engagiert, später war ich als Mitglied und Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Wörth und im Kreistag Germersheim aktiv. Dort habe ich mich mit sämtlichen Themen beschäftigt, die in der Lokalpolitik so anfallen - von Verkehrs- über Haushalts- und Wirtschafts- bis hin zu Sozialpolitik.

Von der Ausbildung her bin ich promovierter Volkswirt, und in diesem Bereich liegen auch meine aktuellen politischen Schwerpunkte. Als Mitglied des Haushaltsauschusses prüfe ich die Ausgabenpolitik der Bundesregierung auf das ur-grüne Kriterium der Nachhaltigkeit. Denn es ist mir besonders wichtig, auch in diesem Bereich für Generationengerechtigkeit zu sorgen. Es kann nicht sein, dass wir mit den vermeintlichen Lösungen von heute unlösbare Probleme für die nachfolgenden Generationen schaffen - zum Beispiel in Form von immer weiter wachsenden Schuldenbergen.

Vita von Dr. Tobias Lindner

Geboren 11. Januar 1982 in Karlsruhe.

Abitur am Europa-Gymnasium Wörth am Rhein; 2002 bis 2007 Studium der Technischen Volkswirtschaftslehre an der Universität Karlsruhe (TH); Abschluss als Technischer Diplom-Volkswirt 2007; 2011 Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (summa cum laude) „Zur Manipulierbarkeit der Allokation öffentlicher Güter“.

2001 bis 2002 Zivildienst an der Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg; 2007 bis 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Karlsruher Institut für Technologie (KIT, ehemals Universität Karlsruhe).

Seit 1998 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen; 2000 Mitglied und Pressesprecher des Landesvorstands der Grünen Jugend Rheinland-Pfalz; 2002 bis 2004 Beisitzer im Vorstand des Kreisverbands Germersheim; seit November 2004 Vorsitzender des Kreisverbands Germersheim und des Stadtverbands Wörth; 2005 und 2009 Direktkandidat für den Deutschen Bundestag; Januar 2007 bis Juli 2011 Mitglied des Kreistags Germersheim; 2009 bis Juli 2011 Mitglied des Stadtrats Wörth am Rhein; 2009 bis Juli 2011 Vorsitzender der Kreistagsfraktion.

Seit Juni 2011 Mitglied des Deutschen Bundestages; Stellvertretender Vorsitzender der Rheinland-Pfälzischen Landesgruppe der Grünen Bundestagsabgeordneten; in der 18. Wahlperiode: Obmann im Haushalts- und im Rechnungsprüfungsausschuss, Mitglied des Verteidigungsausschusses, Stellvertretender Vorsitzender der Deutsch-Kanadischen Parlamentariergruppe.

 

Videos

4389869