Abgeordnete

Elisabeth Scharfenberg

  • Mitglied im Bundestag seit 2005
  • Ausgeschieden am 24.10.2017

BERLINER BÜRO

T: 030-227 74531
F: 030-227 76655

E-Mail


WAHLKREIS-BÜRO

Kreuzstraße 6
95111 Rehau
T: 09283-8981940
F: 09283-8981941

Funktionen von Elisabeth Scharfenberg

In der Fraktion

  • Sprecherin für Pflege- und Altenpolitik

Im Bundestag

  • Ordentliches Mitglied
    Ausschuss für Gesundheit
    Schriftführer/in
  • Stellvertretendes Mitglied
    Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Zur Person

Mehr
anzeigen

7 Fragen an Elisabeth Scharfenberg

Was begeistert Dich?
Begeisterung begeistert mich. Wenn Menschen wirklich mit Herz und Verstand ganz bei sich und ihrer Arbeit sind, und ihre Sache darum so gut machen. 

Was ist für dich unverzichtbar?
Liebe, Freundschaft, Ehrlichkeit, offene Worte, Mitdenken und Mitfühlen mit dem anderen.

Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
Ich will heute Menschen nicht mehr die Welt erklären. Ich will zuhören, lernen und aus dem Gelernten Politik gestalten.

Dein schönster Lustkauf?
Es hat auf jeden Fall zwei Räder, ob mit Elektro betrieben oder mit Muskelkraft. Und dann wünsche ich mir schon lange wieder ein paar schöne Hühner.

Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine/n PolitikerIn?
Einen Wertekompass zu haben, streitbar zu sein und gleichzeitig bereit zu sein, sich zu korrigieren.

Wie tankst du auf?
Draußen bei jedem Wetter, vor allem im Wald, wenn ich mit meinem Mann auf dem Hochsitz Rehe beobachte.

Deine HeldIn der Wirklichkeit?
All die Menschen, die pflegen, zu Hause oder von Berufswegen. Sie tragen so viel Verantwortung, sie geben so viel. Sie haben mehr verdient – mehr Wertschätzung und mehr Unterstützung.

Vita von Elisabeth Scharfenberg

Geboren am 14. März 1963 in Rüsselsheim; verheiratet, vier Töchter.

1982 Abitur an der Gustav-Heinemann-Schule in Rüsselsheim. Studium Sozialarbeit-Sozialpädagogik an der Staatlichen Fachhochschule Berlin.

Seit 1997 freiberufliche Berufsbetreuerin, vorher tätig im Bereich Erwachsenenbildung, offene Sozialarbeit und im Betreuungsverein des Diakonischen Werkes Wunsiedel, sozialpädagogische Familienhilfe.

Mitglied im Kuratorium Deutsche Altershilfe. Mitglied im Landeskuratorium Bayern des Internationalen Bundes (IB). Beirat im Projekt des IFAF Instituts Berlin "Gleichgeschlechtliche Lebensweisen und Selbstbestimmung im Alter" (GLESA).

Mitglied im Bund Naturschutz, Schriftführerin der Ortsgruppe Rehau. Mitglied bei Kind & Kegel e.V., ASV Rehau und bei der Wasserwacht Selb.

Seit 1999 Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen, von 1999 bis 2013 Sprecherin im Kreisverband Hof. 2002 bis 2010 Sprecherin der Grünen im Bezirk Oberfranken. 2003 bis 2005 Mitglied im Bayerischen Parteirat der Grünen. 2003 bis 2006 Mitglied im Oberfränkischen Bezirkstag.

Mitglied des Deutschen Bundestages seit 2005.

News

Videos

4389869