Foto von Charlotte Schneidewind-Hartnagel MdB
Charlotte Schneidewind-Hartnagel MdB Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion / Stefan Kaminski
Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion / Stefan Kaminski

Charlotte Schneidewind-Hartnagel

Wahlkreis Odenwald-Tauber (276) Mitglied im Bundestag von 2019 bis 2021

Geboren am 2. September 1953 in Göttingen, verheiratet, 1 Kind

1973 Abitur; 1986 bis 1989 Fachhochschule, Abschluss Diplom Betriebswirtin (FH);

Verlagsvolontariat im Agora-Verlag, Akademie der Künste, Berlin; FWS Worpswede, Assistentin der Geschäftsleitung; Telecommunication Schöpp GmbH, Bensheim; Pressestelle des Bundesverband des Deutschen Güterfernverkehrs, Frankfurt am Main; Pressereferentin Frauenbeauftragte Bensheim; Freie Journalistin; Landtagsabgeordnete in Baden-Württemberg; Vorsitzende des Landesfrauenrat Baden-Württemberg.

1998 bis 2007 Gründungsmitglied und Vorstand der Alternativen Grünen Liste Eberbach; 2005 Kreisvorstand Odenwald-Kraichgau; 2006 Landesarbeitsgemeinschaft Frauenpolitik; 2009 Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Rhein-Neckar; 2009 Parteirat Baden-Württemberg; 2010 Programmkommission; 2011 Landtagsabgeordnete WK 41 (Sinsheim), Frauenpolitsche Sprecherin der Landtagsfraktion, Sprecherin für Verbraucherschutz, Mitglied im Bundesfrauenrat, Mitglied des Zentrums für Europäischen Verbraucherschutz.
2016 Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Odenwald-Tauber.

Landesfrauenrat Baden-Württemberg; Nachhaltigkeitsbeirat Baden Württemberg; Bündnis Herz statt Hetze Neckar-Odenwald.

Charlotte Schneidewind-Hartnagel hat am 1. November 2019 für die ausgeschiedene Abgeordnete Kerstin Andreae, Bündnis 90/Die Grünen die Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag erworben.


[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Was begeistert Dich?
Kunst, Musik und Literatur.

Was ist für dich unverzichtbar?
Haltung.

Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
Bei der Wahl des geeignetsten Wegs hin zu einem Ziel lasse ich mich gern von guten Argumenten überzeugen und ändere meine Position. Es geht mir darum, Ziele zu erreichen. Und diesen Zielen bleibe ich treu.

Dein schönster Lustkauf?
Die Patenschaft für eine Meeresschildkröte. Sie ist männlich und heißt Lenny.

Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine/n PolitikerIn?
Dass man so auftritt, wie man tatsächlich ist, und die Werte vertritt, die man tatsächlich hat.

 Wie tankst du auf?
 
Am liebsten am Meer.

Deine HeldIn der Wirklichkeit?
Die alleinerziehende Mutter, die ihren Kindern trotz aller Widrigkeiten ein gutes Leben ermöglicht und sich zudem für andere engagiert. Es gibt unzählige dieser Heldinnen des Alltags.

Kontakt

BERLINER BÜRO

T: 030-227 75005

E-Mail

WAHLKREIS-BÜRO

Gartenweg 10
74821 Mosbach
T: 06261 6747817
E-Mail