Kathrin Henneberger MdB
S. Kaminski / Grüne Bundestagsfraktion
S. Kaminski / Grüne Bundestagsfraktion

Kathrin Henneberger

Wahlkreis Mönchengladbach (109) Mitglied im Bundestag seit 2021

Im Bundestag

Obfrau

Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Unterausschuss Internationale Klima- und Energiepolitik

Ordentliches Mitglied

Ausschuss für Klimaschutz und Energie

Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Unterausschuss Internationale Klima- und Energiepolitik

Geboren am 1. April 1987 in Köln

Aufgewachsen in Köln; Engagement bei der Greenpeace-Jugend und in der Grünen Jugend; Schulsprecherin an der Gesamtschule Rodenkirchen.

2007 Mitglied des Bundesvorstands und 2008 Wahl zur Bundessprecherin der Grünen Jugend; Arbeit im Bereich internationale Klimagerechtigkeit, auf UN-Klimakonferenzen und internationale Zivilgesellschaft; 2017 Gründungsmitglied des international arbeitenden Vereins Institute of environmental justice e. V.; politisches Engagement für das Ende der großen Braunkohletagebaue; 2018 bis Anfang 2020 Pressesprecherin des Aktionsbündnisses Ende Gelände.

Seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages. 

 

[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Was begeistert dich?
Die Utopie einer klimagerechten Zukunft, von einem guten Leben für alle Menschen. Ganz privat die Schönheit von wilden Berglandschaften, uralten Wäldern und bunten Korallenriffen.

Auf welches Buch, welchen Film, welche Musik möchtest du nicht verzichten und warum?
Der Song „Je Veux" von ZAZ.

Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
Als Kind mochte ich keine Möhren, jetzt kann ich nicht mehr ohne! :-)  

Wofür würdest du mitten in der Nacht aufstehen?
Wenn mich meine Familie oder Freund*innen brauchen, stehe ich selbstverständlich auf. Aber auch, wenn etwas zerstört werden soll, das mir lieb ist. Um das zu verhindern, würde ich auch mitten in der Nacht aus dem Schlafsack robben und mich der Zerstörung in den Weg stellen.

Welche Eigenschaft ist dir wichtigste für eine Politiker*in?
Ehrlichkeit, die Fähigkeit sich kritisch zu reflektieren und bereit zu sein, auf die eigene „Karriere“ zu pfeifen, wenn es darum geht, Wichtiges zu verteidigen oder zu erstreiten.

Wie tankst du auf?
Wenn ich Zeit mit meiner Familie, mit meinen Freund*innen verbringe oder auch einfach draußen an der frischen Luft bin.

Welche Person oder Persönlichkeit inspiriert dich?
All die Menschen, die täglich ihr Bestes geben für eine klimagerechte Welt. Ich denke dabei besonders an die Menschen, die nicht im Rampenlicht stehen. Die mit liebevoller Care- und Orga-Arbeit dafür sorgen, dass die Klimagerechtigkeitsbewegung überhaupt existieren kann.

Kontakt

BERLINER BÜRO

T: 030-227 73760

E-Mail

WAHLKREIS-BÜRO

Brandenberger Str. 36
41065 Mönchengladbach

E-Mail