Foto von Margit Stumpp MdB
Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktioin/Stefan Kaminski
Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktioin/Stefan Kaminski

Margit Stumpp

Wahlkreis Aalen - Heidenheim (270) Mitglied im Bundestag von 2017 bis 2021

Geboren am 13. April 1963 in Mengen, verheiratet, 2 Kinder

Mittlere Reife; Ausbildung mit Abschluss zur staatlich geprüften Hauswirtschafterin im ländlichen Bereich; Abitur; Studium der Feinwerktechnik, Abschluss Diplom-Ingenieurin (FH); Applikationsentwicklerin in der Elektronikentwicklung; Quereinstieg in den Schuldienst, Lehrerin an der HEID TECH (Berufsschule) Tätigkeitsbereiche: Informations- und Medientechnik, technische Physik, Systemadministration, Webredaktion Fortbildungsserver.

1999 bis 2017 Gemeinderätin in Königsbronn, Fraktionsvorsitzende; seit 2004 Kreisrätin im Landkreis Heidenheim, bis 2017 Fraktionsvorsitzende; Mitglied im Regionalverband Ostwürttemberg, seit 2004, stellvertretende Fraktionsvorsitzende; seit 2017 Mitglied des Bundestages.

Mitglied der Grünen und Alternativen in den Räten Baden-Württemberg; Mitglied des Parteirats der Grünen Baden-Württemberg; Sprecherin für Bildungs- und Medienpolitik und Expertin für digitale Infrastruktur der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen.

Verein für Tagespflege e.V. Lkr. Heidenheim; Div. Sportvereine; Kulturverein Königsbronn; NaBu B-W; Greenpeace Fördermitglied; WindWasserkraft Ostwürttemberg; BWE; ADFC; Jugendherbergswerk, Europa-Union Deutschland e.V.; Parlamentsgruppe Schienenverkehr.

<br/>

[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Was begeistert Dich?
Mich begeistern Menschen, die Missstände erkennen und dagegen angehen.   

Was ist für dich unverzichtbar?
Menschen in meinem persönlichen Umfeld, die mich begleiten, mich stärken, mit denen ich mich austauschen kann und die mir ehrlich ihre Meinung sagen.    

Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
In Bezug auf die Frauenquote habe ich meine Meinung geändert. Ich habe während meines Berufslebens erkannt, dass Qualifikation alleine für den Aufstieg von Frauen in Führungspositionen nicht reicht.   

Dein schönster Lustkauf?
Unsere Photovoltaikanlage 1991, 1KW peak netzeinspeisend.  

Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine/n PolitikerIn?
Menschenliebe gepaart mit Durchhaltevermögen    

Wie tankst du auf?
Zeit mit der Familie und mit Freunden verbringen, Bewegung in der Natur, fremde Länder und Kulturen kennen lernen.  

Deine HeldIn der Wirklichkeit?
"Je mehr BürgerInnen mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger HeldInnen wird es einmal brauchen." (nach Francesca Magnani). Meine HeldInnen sind Menschen mit Zivilcourage.   

Kontakt

BERLINER BÜRO

T: 030-227 77236
F: 030-227 70236

E-Mail

WAHLKREIS-BÜRO Heidenheim

Schnaitheimer Straße 40
89520 Heidenheim an der Brenz
T: 07321-353 0924

E-Mail

 

WAHLKREIS-BÜRO AALEN

c/o Umwelthaus Aalen
Gmünder Straße 9
73430 Aalen
0151-5076 8901

E-Mail