Foto von Stefan Gelbhaar MdB
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski

Stefan Gelbhaar

Wahlkreis Berlin-Pankow (76) Mitglied im Bundestag seit 2017

In der Fraktion

Leiter der AG Mobilität (Sprecher)

Im Bundestag

Ordentliches Mitglied

Verkehrsausschuss

Stellvertretendes Mitglied

Ausschuss für Digitales

Haushaltsausschuss

Geboren am 9. Juli 1976 in Berlin, 2 Kinder

Neumannschule (30. POS) Berlin-Pankow; bis 1996 Carl-von-Ossietzky-Gymnasium, Abitur; 1996 bis 1997 Zivildienst in der Tagesbetreuungsstätte im Haus Immanuel; 1 und 2 juristisches Staatsexamen.

Seit 2005 Rechtsanwalt und Strafverteidiger; 2008 bis 2011 Landesvorsitzender von Bündnis90/Die Grünen Berlin.

Vorstandsmitglied im Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung.

Seit 2000 Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen; stellvertretender Bürgerdeputierter im Ausschuss für Wirtschaft und öffentliche Ordnung in der Pankower Bezirksverordnetenversammlung (BVV); Deligierter bei verschiedenen Landes- und Bundesdeligiertenkonferenzen; 2004 bis 2005 Beisitzer im Pankower Kreisverband; Ende 2005 bis Anfang 2008 Vorsitzender im Pankower Kreisverband; März 2007 bis April 2008 Beisitzer im Landesvorstand Berlin; 2008 bis 2011 Landesvorsitzender Berlin; 2011 bis 2017 Mitglied des Abgeordnetenhauses Berlin, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, verkehrspolitischer Sprecher, Medien und Netzpolitischer Sprecher; 2016 Erringung des Direktmandats im Wahlkreis 8 Pankow zum Berliner Abgeordnetenhaus.

Seit 2017 Mitglied des Bundestages, Sprecher für städtische Mobilität und Radverkehr, seit 2020 Sprecher für Verkehrspolitik und Radverkehr; zur Bundestagswahl 2021 Erringung des Direktmandats im Wahlkreis Pankow 76.

 

 

[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten. 

Stefan Gelbhaar hat am 11. Februar 2024 bei der Wiederholungswahl in Berlin das Mandat erneut gewonnen.]

Was begeistert dich?
Bei einem Gespräch einen völlig neuen, guten Gedanken zu hören, das kann mich beschäftigen. Und klar, wenn im Fußball das richtige Team, der FC Union zum Beispiel, in der richtigen Situation das Tor macht, da kann ich ganz vielleicht auch mal aus mir herauskommen.

Auf welches Buch, welchen Film, welche Musik möchtest du nicht verzichten und warum?
„Das Leben ist schön" von Roberto Benigni - einmal sehen genügt, denn dieser Film verewigt sich im Gedächtnis.

Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
Freiheit im Netz muss gelebt werden können. Deswegen fand ich Regulierung im Netz immer schwierig. Allerdings erleben wir immer wieder, dass diese Freiheit durch Beleidigungen, Lügen und Fake News missbraucht wird. Deswegen ist eine Regulierung mit Augenmaß doch notwendig, damit nicht nur die Meinungsfreiheit, sondern auch das Recht auf persönliche Freiheit und Entfaltung zum Tragen kommen kann.

Wofür würdest du mitten in der Nacht aufstehen?
Für Familie und Freunde. Und für einen Gedanken, der zu Papier beziehungsweise in den Laptop gebracht werden muss.

Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine Politiker*in?
Eine gute Mischung aus Offenheit, Beharrlichkeit und Weitsicht.     

Wie tankst du auf?
Den Blick in die Weite der Ostsee schweifen lassen. Eine gute Mütze Schlaf tut es mitunter aber auch.

Welche Person oder Persönlichkeit inspiriert dich?
Ein politisches Vorbild war für mich Regine Hildebrandt, weil sie immer so klar bei der Sache gewesen und beharrlich drangeblieben ist. Inspiration kann sich für mich aus jedem Gespräch, auch aus jedem Widerspruch ergeben.

Kontakt

BERLINER BÜRO

T: 030-227 72470

E-Mail

WAHLKREIS-BÜRO

Prenzlauer Allee 22
10405 Berlin
T: 030-98354070

E-Mail

PORTRÄT

I want to ride my bicycle