Abgeordneter

Markus Tressel

  • Wahlkreis Saarlouis (297)
  • Mitglied im Bundestag seit 2009

BERLINER BÜRO

T: 030-227 73206
F: 030-227 76206

E-Mail


WAHLKREIS-BÜRO

Eisenbahnstraße 39
66117 Saarbrücken
T: 0681-976 176 040
F: 0681-976 176 070

Funktionen von Markus Tressel

In der Fraktion

    Zur Person

    Mehr
    anzeigen

    7 Fragen an Markus Tressel

    Was begeistert Dich?
    Wenn Leute etwas wagen und dabei - gegen alle Bedenkenträgerei - Neues entsteht oder Altes zu neuer Blüte kommt.

    Was ist für dich unverzichtbar?
    Gesellschaftliches und ehrenamtliches Engagement, denn wenn allen alles egal ist und sich jeder und jede nur um sich selbst kümmert, geht unsere Gesellschaft sprichwörtlich den Bach runter.

    Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
    Die Bedeutung der ländlichen Räume in Deutschland habe ich früher unterschätzt. Heute weiß ich, dass dort nicht nur wirtschaftlich viel geht, sondern auch ökologisch und sozial. Damit das so bleibt und ländliche Räume nicht abgehängt werden, brauchen sie entschiedene Unterstützung.

    Dein schönster Lustkauf?
    Unser wunderschönes orangenes Lastenfahrrad, in dem nicht nur meine beiden Kinder Platz haben, sondern bei Bedarf auch noch die Einkäufe.

    Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine/n PolitikerIn?
    Erdung und Ansprechbarkeit, damit man nicht vergisst, wo man herkommt und welche Themen für die Leute vor Ort wirklich wichtig sind.

    Wie tankst du auf?
    Mit meiner Familie, im Wald und beim Kochen.

    Deine HeldIn der Wirklichkeit?
    Für mich sind die Leute Helden der Wirklichkeit, die - meist unbemerkt - unser Gemeinwesen am Laufen halten, wie Pflegepersonal, Polizistinnen und Polizisten, Feuerwehrleute, Erzieherinnen und Erzieher und viele andere, die selten Dank und Anerkennung dafür bekommen.

    Vita von Markus Tressel

    Geboren am 17.April 1977 in Saarlouis, verheiratet, zwei Kinder.

    1996 Abitur am Max-Planck-Gymnasium Saarlouis; Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaft.

    2000 bis 2002 Landesgeschäftsführer der Saar-Grünen; 2002 bis 2004 hauptamtlicher Politischer Geschäftsführer der Saar-Grünen und Mitglied im geschäftsführenden Landesvorstand; 2004 bis 2009 Fraktionsgeschäftsführer der Grünen-Fraktion im Landtag des Saarlandes.

    2003 Mitglied des Sprecherrates und Mitbegründer der Bürgerinitiative "Bürger für Klima- und Umweltschutz e.V." gegen ein Kohlegroßkraftwerk am Standort Ensdorf; seit 2004 Mitglied im Vorstand des Jugend- und Kommunikationszentrum SBS (Alter Betriebshof) Saarlouis.

    Seit 1994 Mitglied des Grünen; 2002 bis 2005 Wahlkampfleiter des saarländischen Grünen im Bundestagswahlkampf; von 2004 bis 2017 ehrenamtlicher Geschäftsführer der Saar-Grünen und Mitglied im geschäftsführenden Landesvorstand; 2000 bis 2009 Mitglied des Rates der Gemeinde Bous; stellvertretender Fraktionsvorsitzender; seit Mai 2017 Landesvorsitzender der saarländischen Grünen; seit Oktober 2009 Mitglied des Bundestages. 

    News

    4389869