Diese Webseite verwendet Cookies zur Auswertung und Optimierung unseres Web-Angebots. Nutzungsdaten dieser Webseite werden nur in anonymisierter Form gesammelt und gespeichert. Einzelheiten über die eingesetzten Cookies und die Möglichkeit, die Nutzungsdatenanalyse zu unterbinden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Selbst bestimmenSelbst bestimmen möglich machen

Vier Menschen mit vier verschiedenen Behinderungen stehen selbstbewusst nebeneinander.

Das will die Grüne Partei im Bundes-Tag:
Alle behinderten Menschen sollen selbst bestimmen können.

Das sollen sie selbst bestimmen können:
Wo sie wohnen.
Mit wem sie zusammen wohnen.
Wo sie lernen.
Wo sie arbeiten.
Was sie in ihrer Frei-Zeit machen.

Viele behinderte Menschen können nicht selbst bestimmen.
Ämter sagen:
Du musst in einem Wohnheim wohnen.
Du musst in einer Förder-Schule lernen.
Du musst in einer Werkstatt arbeiten.

Es gibt zu wenige Wohnungen für Roll-Stuhl-Fahrer.
Es gibt zu wenig barriere-freie Geschäfte.
Die Grüne Partei im Bundes-Tag will das ändern.

Das hat die Grüne Partei im Bundes-Tag aufgeschrieben:
Wie können behinderte Menschen selbst bestimmen.

Mehr zum Thema Behindertenpolitik