Schulklasse

Bildung

Gute Bildungschancen für alle

  • In Deutschland sind Bildungschancen noch immer ungerecht verteilt. Noch immer verlassen fast 50.000 Jugendliche jährlich die Schule ohne einen Abschluss
  • Wir Grüne im Bundestag setzen uns dafür ein, dass es gute Bildung für alle gibt, überall. Bund, Länder und Kommunen müssen gemeinsam ihre Verantwortung für die Schulen übernehmen können. Dafür muss im Grundgesetz das Kooperationsverbot gestrichen werden. Dann kann gemeinsam das Ziel guter Bildung für alle erreicht werden.
  • Wir kämpfen im Bundestag für ein neues Ganztagsschulprogramm des Bundes, eine bessere Ausstattung der Berufsschulen, eine Ausbildungsgarantie für alle Jugendlichen, die die Schule verlassen, und eine BildungsZeit Plus für alle, die auch als Erwachsene noch lernen wollen.
127806