Klima statt KohleFragen und Antworten zur Energiewende

Windräder in Mecklenburg-Vorpommern

Seite 3: Welche Ziele haben die Grünen im Bundestag für die Energiewende?

Wir wollen bis möglichst 2030 die Stromerzeugung und bis 2040 die Wärmeerzeugung sowie den Verkehr komplett auf erneuerbare Energien umstellen.

Damit verbessern wir die Lebensqualität und sorgen für eine dauerhaft sichere und bezahlbare Energieversorgung. Deutschland leistet damit einen wichtigen Beitrag zum globalen Klimaschutz und steht an der Spitze des technologischen Fortschritts.

Mit der Politik der schwarz-roten Bundesregierung würde Deutschland diese Ziele nur etwa zur Hälfte erreichen. Mehr noch: Damit würden sogar die unambitionierten Ziele der ehemaligen schwarz-gelben Koalition noch unterschritten werden. Was die Große Koalition beim Ausbau der erneuerbaren Energien plant, ist viel zu wenig für eine zukunftsfähige Energieversorgung und die international vereinbarte Begrenzung der Klimaerwärmung auf zwei Grad.

Mehr zum Thema Energie

Dieser Artikel ist älter als zwei Monate, deshalb werden keine Kommentare mehr angenommen.

4391453