Der große FreiheitsCheck

Danke für deine Teilnahme. Das sagt der Autono-Mat:

Frage 1

Politiker sollen mal aufhören, über die Steuern bestimmte Familienmodelle zu fördern. Der Staat soll sich aus dem Privatleben der Leute raushalten.

Ja
Nein
Ich entscheide mich lieber nicht, denn diese Aussage ist total unterkomplex, suggestiv und verkauft mich für blöd.

420 Punkte

Du bist ein Soziopath. Was ist in deiner Jugend schief gelaufen? Wer immer nur an sich selbst denkt, hat bald keine Freunde mehr! Was du Freiheit nennst ist purer Egoismus, du zerstörst die Gesellschaft und am Ende dich selbst. Eine Gesellschaft zwischen Testosteron und Cholesterin, in der sich alle ständig doof anmachen und nachher in der privat bewachten Gated Community in Depression versinken. So willst du leben? Viel Vergnügen! 

350 – 415 Punkte

Du bist ein libertärer Anarchist. Du spuckst auf den Staat und glaubst, wenn der abgeschafft ist, wird alles gut. Bei dir schütteln sich radikale Autonome und radikale Kapitalisten die Hand. Viel Spaß bei diesen Treffen! Ihr könnt allerdings keinen Verein gründen, weil ihr so was Organisiertes schon total unfrei findet. Ihr könnt nur hoffen, dass ihr euch spontan auf der Straße trefft. Beim Hedgefonds-Sponti-Flashmob. Hedge-Mob. Viel Erfolg!

150 – 345 Punkte

Kompromissler! Mal so, mal so. Du bist unheimlich vernünftig, wohltemperiert, pragmatisch und total unideologisch. In den Siebzigern nannte man so jemanden in den K-Gruppen „scheißliberal!“ Heute gibt man dir fast überall recht, du fader Normalo! Wo du stehst, da stehen Zig Millionen. Viel Spaß beim Auf-die-Füße-Treten und Freiheitsspielräume-Ausverhandeln!

50 – 145 Punkte

O Schreck! Ein grün angestrichener Kommunitarist! Zu deutsch: Gemeinschaftsfan. Frei in glücklich gemeinsamer Selbstbeschränkung, ökologischer Weitsicht, universaler Rücksicht unter gemeinsamer Aufsicht! Du bist eine kolossale Spaßbremse, ein Ökospießer sondergleichen. Den grünen Mitgliedsantrag haben wir für dich schon ausgefüllt. Du bist zwangsverpflichtet - das geschieht dir recht.

0 – 45

Ökodiktator, wir grüßen dich! Du hast große Ambitionen. Und viel Konkurrenz. Hast du auch Charisma? Dann kannst du es weit bringen. Bei dir beißen sich wiederum ganz links und ganz rechts, allerdings auf einer anderen Raumebene. Du willst das Beste für alle durch die Autokratie der Vernunft, personifiziert in dir selbst, denn in deiner Führung verwirklicht sich die Freiheit durch Einsicht in die höhere Notwendigkeit. Amen.

4392730