Spielbericht

Grüne Tulpe - SG Deutscher Bundestag

Fünf Siege aus sechs Spielen. Die bisherige Bilanz der Saison 2015 lässt kaum zu wünschen übrig. Mit breiter Brust gingen die Tulpen ins Derby gegen die SG Deutscher Bundestag.

Gut besetzt, wie immer in dieser Saison, konnte unsere Tulpe aus den Vollen schöpfen. Doch auch die SG Bundestag war wieder mit großen Kader gekommen.  Besonders im Mittelfeld, so ergab die Vorabanalyse, musste mit guter Ballkontrolle und präzisen Pässen des Gegners gerechnet werden. Da galt es, die Räume eng zu machen, den Spielaufbau früh zu unterbinden und stets konzentriert zu bleiben.

In der Hinsicht war dieses Spiel eine Musterleistung der Grünen Tulpe. In den ersten 20 Minuten des Spiels ließ allerdings erst einmal der Gegner die Tulpen seine Qualität spüren. Es ging hart zur Sache. Derbystimmung lag in der Luft. Alle Fouls blieben aber taktisch. Zu echten Auseinandersetzungen kam es natürlich nicht, bei einem Freundschaftsspiel zwischen fairen Sportlern.

Ein überlegtes Spiel wurde gespielt. So auch in der 35. Minute. Ein langer Pass in die Spitze führte zu einem Freistoß aus ungefähr 20 Metern Entfernung. Florian zirkelte den Ball knapp über dem Rasen an der Mauer vorbei ins linke untere Eck. Toller Schuss, tolles Tor. 1:0 für die Tulpe. Danach wurde weiter gut verteidigt, da halfen auch die zahlreichen Auswechselungen der Sportgemeinschaft nicht mehr. Es blieb dabei. 1:0 zur Pause. Nun wurde auch bei den Tulpen gewechselt.

Mit frischer Energie ging es in die zweite Hälfte. "Fußball ist wie Schach nur ohne Würfel..." Da hat Podolski nicht ganz unrecht, natürlich im übertragenen Sinne. Die Strategie der Tulpe ging auf. Im Mittelfeld und der Verteidigung hatte die SG Deutscher Bundestag mit engen Räumen und hartnäckigen Zweikämpfern zu tun. Und da war es auch kein Glück, dass der Weg nach vorne in der 60. Minute für Marco frei war. Elegant und ballsicher konnte er sich durchsetzen und den Torhüter überwinden und dann einfach reinschieben. 2:0 für die Grüne Tulpe. Dabei blieb es dann auch. Die SG war bedient.

Ein sehr spannendes und bis zur letzen Minute aktives Derby bestätigt die gute Form der Tulpen. 6 Siege aus 7 Spielen. Die Bilanz kann sich sehen lassen!

4395276