Saison 2017: Grüne Tulpe - AutoNama

23.05.2017

Die Klimax verloren

Fünf Tulpen eine halbe Stunde vor Spielbeginn, acht beim Warmmachen und elf zum Anpfiff - keine Auswechselspieler. Dazu sommerliche 25 Grad. Kein Wunder, dass die Mannschaftsansprache vor dem Spiel verhalten ausfiel: "Die letzten Male lief es für uns immer schlecht - auch heute sind wir nur zu elft" etc.

Das Spiel - nicht das Ergebnis, soviel sei bereits verraten - gestaltete sich dann aber anders, als es die Vorzeichen befürchten ließen. Zwar ging die Platzwahl gegen die "Autonomen" (O-Ton Schiedsrichter) noch verloren, danach stand die Tulpe aber sicher und gewann die Zweikämpfe. Obwohl der Gegner regelmäßig frische Spieler aufs Feld schickte, war die Tulpe besser, ließ hinten nichts anbrennen und erarbeitete sich vorne Abschlüsse. Mit einem 0:0 und zufrieden ob der gebotenen Leistung ging es in die Halbzeit.

Trotz erneuter Befürchtungen wegen der nachlassenden Kondition in der zweiten Hälfte nun aber wirklich unter die Räder zu kommen, machte auch weiterhin die Tulpe das Spiel. Ein strammer Schuss von Jonas ging noch knapp am Tor der Autoren vorbei. Danach war Esteve aber nur noch durch ein Foulspiel im Strafraum zu stoppen. Die Chance einen Treffer zu erzielen, wollte sich der Tulpe-Präsident nicht nehmen lassen, trat an - und verschoss seinen Elfmeter an die Latte.

Dennoch lief das Spiel weiter wie zuvor: Die Tulpe war besser, der Gegner ohne nennenswerte Torchancen. Ein Eckball bot dann mal eine Möglichkeit für die Nationalmannschaft - die sie sich nicht entgehen ließ und aus dem Getümmel das 0:1 erzielte. Die Tulpe drängte auf den Ausgleich, als hätte es die Rückschläge nicht gegeben - von konditionellen Defiziten keine Spur trotz fehlender Auswechselspieler. Einen zu kurz verteidigten Ball der Autoren nutzte Matze zum Ausgleich.

Danach wogte das Spiel hin und her. Das Mittelfeld wurde mittels langer Bälle von beiden Mannschaften ignoriert. Ebenso das Fairplay. Die Foulspiele mehrten sich. Eines ereignete sich 16 Meter vom Tor der Tulpe entfernt. Ein Autor trat an, Jochen konnte den Ball nicht kontrollieren und die Autoren staubten zum 1:2 ab. Den erneuten Ausgleich schafften die Tulpen nicht. Ein Konter setzte den Schlusspunkt zum 1:3 - einem Ergebnis, das weder dem Spielverlauf, noch dem aufopferungsvollen Einsatz der elf Tulpen gerecht wurde.