Workshop

5: Crowdfunding und Co: Kollekte für Innovationen?

Denis Bartelt

Denis Bartelt ist gelernter Werbefotograf und war in mehreren Agenturen als Fotograf, Projektleiter, Marketing und Produktmanager im Einsatz, sowie als Redakteur für lokale Tageszeitungen.

2003 gründete er seine Internet Software Agentur tyclipso.net, die mit derzeit 25 Mitarbeitern Internetportale und Mobile Applikationen für Kunden wie VW, T-Systems, Cyberport, Samsung und Lenovo realisiert. Die Agentur hat ihren Hauptsitz in Dresden und eine Filiale in Berlin.

2009 startete er zusammen mit Tino Kreßner und Jens-Uwe Sauer die Entwicklung von Crowdfunding-Konzepten für Plattformen in Deutschland. Während sich Jens-Uwe Sauer mit dem Thema Investment auf Basis von Crowdfunding auf www.seedmatch.de einen Namen machte, gründeten Tino Kreßner und Denis Bartelt die gemeinnützige Plattform www.startnext.de.

2010 Gründung von der Crowdfunding-Plattform www.startnext.de zusammen mit Tino Kreßner in der Startnext Crowdfunding gUG, mit Sitz in Dresden und Berlin.

2010 rufen die Gründer der Plattform Startnext die 1. Crowdfunding-Konferenz in Deutschland ins Leben, welche das Thema schon in einer sehr frühen Phase der breiten Öffentlichkeit sowie Experten aus Politik, Wirtschaft und der Bloggersphäre zugänglich machen soll. Die co:funding Konferenz findet mit Hilfe des BMWI das erste mal auf der re:publica 2011 statt und ist dort bereits überbucht.

2011 Gründung der Social Media Agentur tyclipso media evolution UG zusammen mit Tino Kreßner, mit Sitz in Dresden. Die Agentur entwickelt Social Media Konzepte z.B. auch auf Basis von Crowdfunding-Kampagnen für Unternehmen.

2012 erfolgt eine weitere Ausgründung im Zusammenhang mit dem White-Label-Vertrieb von Crowdfunding- und Crowdsourcing-Technologien, mit Sitz in Berlin.

4385604