Drogennotdienstschild in Straße

Drogen und Sucht

Eine Drogen- und Suchtpolitik, die auf wirksame Prävention setzt

  • Das Verbot von Drogen wie Cannabis ist gescheitert. Es sind Schwarzmärkte entstanden, auf denen es weder Jugend- noch Gesundheitsschutz gibt. Viele gesundheitliche Schäden im Zusammenhang mit Drogen sind Folge der repressiven Drogenpolitik. Doch die jetzige Regierung hat die Verbotspolitik weiter verschärft.
  • Wir Grüne im Bundestag stehen dafür, dass Drogen nicht verharmlost, aber auch nicht ideologisch verteufelt werden. Wir setzen auf wirksame Prävention und Jugendschutz, auf Entkriminalisierung und Selbstbestimmung. Wir wollen, dass Abhängige die Hilfen bekommen, die sie brauchen.
  • Wir haben ein Cannabiskontrollgesetz vorgelegt. Außerdem haben wir uns für eine gründliche Evaluation der Wirkungen des heutigen Betäubungsmittelrechts und für Drugchecking-Angebote eingesetzt.
207017