Behindertenpolitik

Zusammen leben, lernen und arbeiten

Menschen vor dem Reichstagsgebäude in Berlin
Inga Kramer
08.12.2021

Für Menschen mit Behinderung gibt es noch viele Hindernisse im Leben.
Sie werden oft ausgeschlossen.
Viele Menschen mit Behinderung brauchen Unterstützung in ihrem Alltag.
Diese Unterstützung bekommen sie zum Beispiel in einer Förder-Schule.
Oder in einem Wohnheim.
Oder in einer Werkstatt.
Aber diese Orte sind nur für Menschen mit Behinderung.
In der UN-Behinderten-Rechts-Konvention steht: Das muss anders werden!

Wir von der Partei die Grünen im Bundestag wollen eine inklusive Gesellschaft.
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Alle Menschen sollen zusammen Leben: Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung.
Sie sollen zusammen leben.
Sie sollen zusammen lernen.
Und sie sollen zusammen arbeiten.
Dafür setzen wir uns ein.

Wir machen Politik für Menschen mit Behinderung.
Wir wollen in Zukunft weniger Hindernisse für Menschen mit Behinderung im Alltag.
Es soll weniger Barrieren geben.
Alle Menschen sollen selbst über ihr Leben entscheiden.
Alle Menschen sollen die Unterstützung kriegen, die sie brauchen.