Teilhabe-Stärkungs-Gesetz

Gleich-berechtigte Teilhabe möglich machen

Vier Personen, die selbstbewusst aussehen. Ein Mann mit Rollator und eine Frau im Rollstuhl.
26.03.2021

Seit 4 Jahren gibt es das Bundes-Teilhabe-Gesetz.
Seit 1. Januar 2020 gilt das ganze Gesetz.

Das steht im Bundes-Teilhabe-Gesetz:
Wer Unterstützung bekommt.
Welche Unterstützung es gibt.
Wie behinderte Menschen Unterstützung bekommen.
Welche Ämter dafür zuständig sind.

Die Grüne Partei im Bundes-Tag findet einen Teil vom Gesetz gut.
Das findet die Grüne Partei im Bundestag zum Beispiel gut:
Das Persönliche Geld für Arbeit
und das Persönliche Geld für Aus-Bildung.
Mit diesem Persönlichen Geld müssen behinderte Menschen nicht in eine Werkstatt.
Sie können woanders arbeiten
oder eine Berufs-Aus-Bildung machen,
wenn sie das wollen.

Das Persönliche Geld für Aus-Bildung wird jetzt besser.
Bald können auch Menschen das Persönliche Geld für Aus-Bildung bekommen,
die schon in der Werkstatt im Arbeits-Bereich arbeiten.
Das ist gut,
weil das bis jetzt nicht geht.

Die Grüne Partei im Bundes-Tag findet einen anderen Teil vom Bundes-Teilhabe-Gesetz schlecht.
Darum findet die Grüne Partei im Bundes-Tag einen Teil vom Gesetz schlecht:
Die Ämter bestimmen oft über behinderte Menschen.
Sie sagen zum Beispiel:
Behinderte Menschen müssen in einem Heim wohnen.
Behinderte Menschen müssen sich die Unterstützung mit anderen Menschen teilen.
Weil das billiger ist.
Auch wenn die behinderten Menschen das nicht wollen.

Das findet die Grüne Partei im Bundes-Tag auch schlecht:
Behinderte Menschen müssen die Unterstützung zum Teil selbst bezahlen.

Die Grüne Partei im Bundes-Tag will das Bundes-Teilhabe-Gesetz verändern.

Das will die Grüne Partei im Bundes-Tag:
Behinderte Menschen sollen die Unterstützung bekommen,
die sie brauchen.
Das sollen behinderte Menschen selbst entscheiden:
Wer sie unterstützt.
Wie die Unterstützung aussieht.
Wo sie wohnen.
Ob sie sich die Unterstützung teilen wollen.
Und behinderte Menschen sollen nichts für die Unterstützung bezahlen.

Dafür setzt sich die Grüne Partei im Bundes-Tag ein.