Gesundheit

Gute Gesundheits-Versorgung für alle Menschen

Eine Zeichnung einer Ärztin
05.05.2021

Das steht im Gesetz über die Kranken-Kassen:

Jeder Mensch darf sich den Arzt aussuchen.

Jeder kranke Mensch  bekommt, was  er braucht, damit er gesund wird.

Das gilt auch für behinderte Menschen.

Behinderte Menschen haben aber oft Schwierigkeiten.

Diese Schwierigkeiten haben behinderte Menschen:

Rollstuhl-Fahrer können nicht zu jedem Arzt.

Vor vielen Arzt-Räumen sind Treppen.

Viele Ärzte benutzen zu viele schwere Wörter.

Viele andere Leute, die Kranke gesund machen sollen,
benutzen zu viele schwere Wörter.

Viele Ärzte wissen zu wenig über behinderte Menschen.

Viele andere Leute, die Kranke gesund machen sollen,
wissen zu wenig über behinderte Menschen.

Behinderte Menschen bekommen deshalb oft nicht,
was sie brauchen, wenn sie krank sind.

Das will die Grüne Partei im Bundes-Tag:

Mehr Arzt-Räume ohne Hindernisse.

Ärzte sollen mehr über behinderte Menschen lernen.

Andere Leute, die Kranke gesund machen sollen,

müssen mehr über behinderte Menschen lernen.
Ärzte sollen Leichte Sprache und Gebärden-Sprache lernen.

Andere Leute, die Kranke gesund machen sollen,
sollen Leichte Sprache und Gebärden-Sprache lernen.

Ärzte sollen sich mehr Zeit für behinderte Menschen nehmen.

Leute, die Wissen über Krank-Sein und Gesund-Werden aufschreiben,
sollen das auch in Leichter Sprache tun.