StellungnahmeArbeitsbericht des Nachhaltigkeitsbeirats

Eintrag des Wortes Nachhaltigkeit im Wörterbuch Duden
Am Ende der Legislaturperiode legt der parlamentarische Beirat einen umfassenden Bericht seiner Tätigkeiten vor. Der Bericht wird am 1. Juni 2017 im Plenum des Deutschen Bundestages debattiert.

Der parlamentarische Beirat für nachhaltige Entwicklung hat dem Bundestag seinen Arbeitsbericht vorgelegt. Zu dieser Stellungnahme über seine Tätigkeiten ist er laut Einsetzungsbeschluss zum Ende der Legislaturperiode verpflichtet.

Schwerpunkt: internationale nachhaltige Entwicklungsziele

Der Schwerpunkt in der 18. Wahlperiode war die Beschäftigung mit den internationalen nachhaltigen Entwicklungszielen, den sustainable development goals (SDGs).

Die Verabschiedung und die nun begonnene Umsetzung hat der Nachhaltigkeitsbeirat intensiv begleitet. Daneben hat sich der Beirat mit weiteren nachhaltigkeitsrelevanten Themen beschäftigt. Dazu zählen

  • Kreislaufwirtschaft
  • nachhaltige Stadtentwicklung
  • nachhaltiges Wirtschaften
  • und vieles mehr.

Der Beirat hat sich aber auch mit europäischer und internationaler Nachhaltigkeitspolitik auseinandergesetzt. Er erneuerte in Impulspapieren und Gesprächen in Berlin und Brüssel seine Forderung nach einer Neuauflage der europäischen Nachhaltigkeitsstrategie.

Der Arbeitsbericht im Wortlaut

Der Parlamentarische Beirat für nachhaltige Entwicklung ist vom Deutschen Bundestag damit beauftragt, die nationale Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung dauerhaft zu begleiten, aber auch eigene Impulse in der Nachhaltigkeitsdebatte zu geben.

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit

Dieser Artikel ist älter als zwei Monate, deshalb werden keine Kommentare mehr angenommen.

4403465