Bildung für NachhaltigkeitZukunft ungewiss

Erstklässler mit Schultüte

Wie es mit der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in Deutschland weiter geht, scheint unklar. Professor Gerhard de Haan ist Vorsitzender des deutschen Nationalkomitees der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung". In einer Sitzung des Parlamentarischen Beirats für nachhaltige Entwicklung kritisierte er, dass trotz langer Vorlaufzeit bislang vom Bildungsministerium keine Arbeitsstrukturen geschaffen wurden, auf Basis derer die erfolgreiche Arbeit fortgesetzt werden kann.

Ende der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“

Hintergrund ist, dass im vergangenen November die UN-Dekade ausgelaufen und inzwischen das Weltaktionsprogramm der UN als Folgeprojekt angelaufen ist. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist Bildung, die uns dazu befähigen soll, die Zukunft nachhaltig zu gestalten.

Folgeprojekt: Weltaktionsprogramm der UN

Die schleppende Konkretisierung des Folgeprojektes auf Bundesebene hat laut Professor de Haan zu erheblichen Irritationen auf Seiten der Bildungsakteure geführt. Etwa:

  • Werden die Arbeitsgruppen zu den Bildungsbereichen und in der Dekade behandelten Themen beibehalten und kann man sich darin weiter engagieren?
  • Wie sind die Länder eingebunden?
  • Wer ist künftig Ansprechpartner?
  • Welche Schwerpunkte werden gesetzt?

Die grüne Bundestagsfraktion hat schon im vergangenen Jahr eine Kleine Anfrage zur Fortentwicklung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland gestellt. Klar ist, dass für eine erfolgreiche Verankerung des Bildungskonzepts mehr Anstrengung und Bemühung von Seiten der Bundesregierung nötig ist.

Damit „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ wirklich gestärkt wird, braucht es verbindliche Strukturen für mehr Planungssicherheit und nicht zuletzt auch ausreichend Finanzmittel. Auch das Kooperationsverbot steht der Bundesunterstützung für eine flächendeckende, strukturelle Umsetzung im Weg. Von Bundesland zu Bundesland unterscheidet sich stark, inwiefern Bildungseinrichtungen den Fokus auf Nachhaltigkeitsaspekte richten. Außerdem ist der Begriff „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ nach wie vor hauptsächlich der Fachöffentlichkeit bekannt.

Dabei ist es doch ein Bildungskonzept, das für uns alle von entscheidender Tragweite ist. Denn eins muss uns allen klar sein: Nachhaltigkeit ist ohne Bildung nicht zu haben.

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