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Ein Stadtplan mit Markierungen für eine Verkehrsplanung in Hamburg
Stadtplan von Hamburg mit Markierungen zum Thema Verkehrsplanung.

Vernetzte Mobilität und lebenswerte Städte

Blechlawinen, Verkehrslärm und alarmierende Abgaswerte machen eines deutlich: Der motorisierte Individualverkehr in Innenstädten ist ein Auslaufmodell. Wir brauchen eine Verkehrs- und Stadtentwicklungspolitik, in der sinnvoll vernetzte Mobilität und intelligente Konzepte zu einer integrierenden und nachhaltigen Entwicklung unserer Städte beitragen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: Eine digitale Verkehrsführung leitet Fahrzeuge zum nächsten freien Parkplatz, eine netz- und sensorgestützte Müllabfuhr meldet volle Abfalleimer automatisch der Stadtreinigung, eine sensorgesteuerte Straßenbeleuchtung steigert die Energieeffizienz und E-Government-Apps vereinfachen Verwaltungsangebote.

Intelligente Mobilitätskonzepte

Grüne Potenziale dieser Trends unterstützen wir mit unseren Mobilitätskonzepten. Sie vernetzen verschiedene Verkehrsmittel miteinander und steuern private wie öffentliche Verkehrsströme intelligent. Vernetzte Autos verursachen weniger Staus und verbrauchen weniger Energie. Bahn, öffentlicher Personennahverkehr, Leihfahrräder und Car-Sharing werden via Mobile-Apps vernetzt.

Daten- und Verbraucherschutz sichern

Vernetzte Mobilität grün zu gestalten heißt auch, dass die Vernetzung nicht auf Kosten des Daten- und Verbraucherschutzes und unserer Freiheit gehen darf. Autofahrer müssen wählen können, ob sie automatisierte Fahrsysteme nutzen, übersteuern oder ausschalten möchten. Wir wollen Hersteller und Handel verpflichten offenzulegen, welche Daten sie sammeln und zu welchem Zweck sie diese verwenden und weitergeben. Dienstleistungen und Geschäftsmodelle sollten auf anonymisierten Daten basieren.

Digitale Selbstbestimmung, Datenschutz, Daten- und IT-Sicherheit sind kein Hindernis, sondern Chance und Voraussetzung für die Akzeptanz intelligenter Dienstleistungen.

Unsere Forderungen:

  • Moderne Mobilitätskonzepte für vernetzte Verkehrsmittel
  • Rechtliche Fragen der automatisierten und autonomisierten Mobilität klären
  • Sozial-ökologische Angebote für nachhaltige Stadtentwicklung fördern

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