Diese Webseite verwendet Cookies zur Auswertung und Optimierung unseres Web-Angebots. Nutzungsdaten dieser Webseite werden nur in anonymisierter Form gesammelt und gespeichert. Einzelheiten über die eingesetzten Cookies und die Möglichkeit, die Nutzungsdatenanalyse zu unterbinden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Pressemitteilung 20.11.2013

Wir werden ihn nicht vergessen

Zum Tod von Dieter Hildebrandt erklären die Fraktionsvorsitzenden Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter:

Dieter Hildebrandt gehörte zu den wichtigsten Kabarettisten seiner Zeit. Mit seinen Sendungen „Notizen aus der Provinz“ und „Scheibenwischer“ hat er  Meilensteine des politischen Kabaretts gesetzt. Ihm ging es nie nur um die schnelle Pointe, den krachenden Witz. Ihm ging es immer darum, in die politische und gesellschaftliche Debatte einzugreifen – satirisch, humorvoll und bissig. Leidenschaftlich spießte er bis ins Hohe Alter gesellschaftliche Ungerechtigkeiten auf. Die Demokratie braucht solche Künstler, die nicht nachlassen, auf ihre spezifische Art und Weise auf Missstände und Fehlentwicklungen hinweisen. Im Falle von Hildebrandt auf äußerst amüsante Art und Weise. Wir werden ihn nicht vergessen.

Die Fraktionspressestelle auf Twitter: twitter.com/GruenSprecher