Pressemitteilung 11.11.2014

Herzlichen Glückwunsch, Heinrich Bedford-Strohm!

Zur Wahl von Heinrich Bedford-Strohm zum Vorsitzenden des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, erklären die Fraktionsvorsitzenden Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter:

Wir gratulieren Prof. Heinrich Bedford-Strohm zu seiner Wahl. Mit dem bayerischen Landesbischof hat die Synode der EKD einen profilierten Sozialethiker und öffentlichen Theologen an die Spitze des Rates gewählt, dem wir in Fragen wie der Bewahrung der Schöpfung und dem starkem Engagement für eine gerechtere Gesellschaft eng verbunden sind. Er wird mit Sicherheit ein Ratsvorsitzender sein, der sich auch in seinem neuen Amt in die politischen und gesellschaftlichen Debatten unserer Zeit nachdrücklich und mit einem klaren Akzent einbringen wird. Wir freuen uns darauf, den Dialog mit ihm als neuem Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland konstruktiv und in gegenseitigem Respekt weiterzuführen.

Die Fraktionspressestelle auf Twitter: @GruenSprecher

4393626