Pressemitteilung vom 11.10.2019

70 Jahre für eine gerechtere Gesellschaft - Glückwünsche zum Jahrestag der Gründung des DGB

Zum 70. Jahrestag der Gründung des Deutschen Gewerkschaftsbundes erklären Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender, und Beate Müller-Gemmeke, Sprecherin für ArbeitnehmerInnenrechte und aktive Arbeitsmarktpolitik:

Wir gratulieren und danken dem Deutschen Gewerkschaftsbund für 70 Jahre Einsatz zur Stärkung unserer sozialen Marktwirtschaft, für soziale Gerechtigkeit und ein Leben in Freiheit und Würde. 

Immer wieder hat der DGB gezeigt, dass starke Gewerkschaften ein Garant dafür sind, Antworten auf eine sich wandelnde Wirtschaft, Gesellschaft und Arbeitswelt zu entwickeln. Auch heute, in Zeiten der Klimakrise und der Digitalisierung, in denen sich ganze Branchen umwälzend verändern, ist das große Know-How, die Entschlossenheit und die Bindekraft des DGB dringend nötig.

Uns Grüne verbindet mit dem DGB die Bestimmtheit, dass in einer sich wandelnden Welt die Beschäftigten und ihre Rechte nicht aus dem Blick verloren gehen dürfen. Die Beschäftigten brauchen Perspektiven und deshalb müssen wir Ökologie und Soziales zusammendenken. Der DGB und seine Mitglieder sind daher wichtige Partner in unserem grünen Gewerkschafts- und Sozialbeirat, denn dort beraten wir gemeinsam tragfähige Konzepte für die Zukunft unserer Gesellschaft.

Zum 70. Jahrestag kann der DGB zufrieden zurückblicken. Er ist ein Garant für eine faire Sozialpartnerschaft und er ist streitbar, wenn es um gute Arbeit geht. Der DGB hat auch die Gesellschaft als Ganzes im Blick. Er kritisiert alle Formen von Armut, fordert menschenwürdige Renten, mahnt eine Politik an, die auch Erwerbslosen Chancen und Perspektiven eröffnet und setzt sich für die Gleichstellung von Frauen ein. Dem DGB gilt unsere große Anerkennung, für sein Eintreten für gesellschaftlichen Zusammenhalt, Offenheit, Achtung, und Respekt und für seinen wertvollen Beitrag im Kampf gegen soziale Ausgrenzung, Demokratiefeindlichkeit und Rechtsextremismus. 

Danke, lieber DGB, für Euren unermüdlichen Einsatz für eine gerechtere Gesellschaft – und auf weitere 70 erfolgreiche Jahre.

Die Fraktionspressestelle auf Twitter: @GruenSprecher