Pressemitteilung vom 22.01.2020

Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag, Werner Schulz!

Zum 70. Geburtstag von Werner Schulz erklären die Fraktionsvorsitzenden Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter:

Werner Schulz ist ein leidenschaftlicher Demokrat und ein entschlossener Streiter für Bürgerrechte. Er trägt Courage im Herzen. Unbeirrt von Bespitzelung und Repression und unter großen persönlichen Opfern engagierte er sich seit den 70er Jahren in der Bürgerrechtsbewegung der DDR und war im Herbst 1989 eine wichtige Stimme des Neuen Forums in der friedlichen Revolution. Diese Stimme erhebt er, wo immer er Kritikwürdiges sieht - auch wenn es unbequem ist. Streitbar, aufrecht, konsequent - davon lebt Demokratie!

Er war Mitglied und einer der Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Grüne der ersten und einzigen frei gewählten Volkskammer der DDR, er war Sprecher der Bundestagsgruppe Bündnis 90/Grüne und später Parlamentarischer Geschäftsführer der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Bis 2014 war er Mitglied des Europäischen Parlaments. In allen drei Parlamenten hat er sich um die Demokratie und das Zusammenwachsen von Ost und West in Deutschland und Europa verdient gemacht.

Lieber Werner, wir hoffen auch in Zukunft, Deine kritische Stimme zu hören. Sie bereichert uns, regt uns an, gibt uns Stoff zum Nachdenken. Bewahre Dir Deinen Tatendrang und Deine Gesundheit. Wir gratulieren Dir sehr herzlich zu Deinem 70. Geburtstag.