Pressemitteilung vom 07.06.2019

Herzlichen Glückwunsch zum 80sten, lieber Ströbi!

Die Fraktionsvorsitzenden Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter gratulieren Hans-Christian Ströbele zu seinem 80. Geburtstag:

Lieber Christian, du bist ein Querkopf! Und das seit 80 Jahren. Du bist gradlinig, aufrichtig, treu. Du bist standfest, unbeirrbar und hartnäckig. Du bist ein leidenschaftlicher Demonstrant, ein Mann der Straße, da für die Menschen. Mit Fahrrad und rotem Schal – so kennen und lieben sie dich. Und wir erst recht. Du verstellst dich nie - nicht uns gegenüber, nicht den Menschen, denen du begegnest. Du bist einfach unverwechselbar: Ströbi!

Dem Einzelnen sein Recht zu geben – gegen jede staatliche Obrigkeit – das war und ist dein Leitmotiv. Schon als du 1969 das erste und einzige sozialistische Anwaltskollektiv gegründet hast, warst du entschlossen den wankenden Rechtstaat zu verteidigen, gegen verkrustete Strukturen der bundesdeutschen Justiz, gegen ihre damaligen Akteure mit brauner Vergangenheit. Auch heute ist auf dich Verlass, wenn es darum geht, Missstände klar zu benennen, aufzubegehren und unsere Demokratie und den Rechtsstaat zu verteidigen. Du warst durch und durch Parlamentarier. Du bist und bleibst ein Anwalt für die Menschen, für die Sache.

Im Bundestag vermissen wir deine Stimme. Oft hast du mit uns gerungen - manchmal wir mit dir. Dabei war immer klar, wo du hingehörst: zu Bündnis 90/Die Grünen. Das macht uns stolz. Aber auch außerhalb des Parlaments hören wir dich - und brauchen wir dich. Dürfen wir uns was wünschen? Misch noch lange mit! Lieber Christian, bewahre dir deinen Tatendrang, deine Lebensfreude und vor allem deine Gesundheit. Wir gratulieren dir von ganzem Herzen zu deinem 80. Geburtstag. Hoch, sollst du leben, Ströbi!