Statement 19.10.2016

Anton Hofreiter zur zunehmenden Gewalt gegen Asylsuchende und deren Unterkünfte

Zur zunehmenden Gewalt gegen Asylsuchende und deren Unterkünfte erklärt Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender:

„Das Ausmaß und die zunehmende Brutalisierung rechter Gewalt in Deutschland machen mich fassungslos - über 800 Straftaten gegen Flüchtlingsunterkünfte und elf versuchte Tötungsdelikte von rechtsextremen Tätern – beides bis Anfang Oktober. Wir haben ein Riesenproblem mitten in Deutschland. Das darf nicht länger ignoriert, totgeschwiegen oder verharmlost werden. Die Sicherheitsbehörden tun sich nach wie vor noch schwer damit, die Gefahr rechter Gewalt und rechtsextremen Terrors richtig einzuschätzen. Antworten auf Kleine Anfragen von uns Grünen zeigen, die Zahlen, die das BKA vorlegt, liegen in Wahrheit viel höher.“

4400840