Statement vom 31.08.2018

Anton Hofreiter zu Nahles Äußerungen über Klimapolitik der Grünen

Zu aktuellen Äußerungen von Andrea Nahles zur Klimapolitik der Grünen erklärt Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender:

"Frau Nahles‘ Angriff auf die Grünen offenbart, wie hilflos und orientierungslos die SPD inzwischen um sich schlägt. Obendrein erweist sie dem Klimaschutz einen Bärendienst. Seit Jahren bremst die SPD bei der Kohle und verpasst dabei die Gestaltung des notwendigen Strukturwandels. Wohin sowas führt, kann man leider in Teilen des  Ruhrgebiets sehen. Die Augen vor dem unweigerlich kommenden Kohleausstieg zu verschließen, hilft den Arbeitern in der Branche gar nicht. Statt die Menschen in der Lausitz, Mitteldeutschland und im Rheinischen Revier zu verunsichern, sollte Frau Nahles gerne mit uns gemeinsam an Konzepten für den Umbau arbeiten. Etwa an einer Weiterentwicklung der Arbeitslosenversicherung zu einer Arbeitsversicherung, um Beschäftigten frühzeitig Angebote zu machen, noch bevor es zur Arbeitslosigkeit kommt."