Nachhaltige Sportentwicklung

Broschüre: Sport bewegt

18/089

Sport

VON DER BREITE BIS ZUR SPITZE

Sport ist ein Renner. Fast die Hälfte aller Menschen in Deutschland macht regelmäßig Sport, der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) zählt mehr als 27 Millionen Mitgliedschaften. Wir betreiben ihn als Hobby, unserer Gesundheit zuliebe oder weil wir einfach Spitze sein wollen. Grüne Sportpolitik schließt alle Sporttreibenden ein, Jung und Alt, Menschen mit und ohne Einschränkungen. Alle sollen ihr Recht auf Bewegung und Sport auch im Alltag leben können.

Sport ist aber nicht gleich Sport, so vielfältig kommt er daher. Die Hobbybasketballmannschaft, der Jogger im Wald, die Schülerin beim Schulsport, die Seniorensportgruppe, der Reha-Patient – sie alle haben individuelle Ziele und eine eigene Motivation. So tritt Sport in unterschiedlicher Intensität und Professionalität auf, organisiert oder auf eigene Faust. Kaum ein Ort, an dem er nicht zu finden ist, von der Uni über den Vereinssportplatz bis zum Fitnessstudio oder dem Park nebenan.

2000006