Flyer: Bildungsgerechtigkeit für alle!

18054

Bildung

Gute Bildung nimmt alle mit

Deutschland ist ein Einwanderungsland. An fast allen Orten wachsen Kinder und Jugendliche inzwischen in einem Umfeld auf, das sprachlich, kulturell, ethnisch oder religiös viele Gesichter hat. Doch die Chancen dieser Kinder sind sehr ungerecht verteilt: Wie in kaum einem anderen Land hängt bei uns der Bildungserfolg vom Status der Eltern ab. Das wollen wir ändern.

Unsere Gesellschaft ist 2015 um annähernd eine Million geflüchtete Menschen gewachsen – mehr als die Hälfte ist unter 25 Jahre alt. Viele von ihnen werden bleiben und hier aufwachsen. Bildung und Ausbildung sind Anker und Zukunftshoffnung zugleich: Kita, Schule und Hochschule schaffen nicht nur einen neuen Alltag mit vielfältigen Kontakten. Sie sichern berufliche Perspektiven und sind der erste Schritt in ein selbstbestimmtes Leben. Ob geflüchtet oder nicht: Alle Kinder und Jugendlichen, die in unserem Land leben, brauchen starke und gute öffentliche Bildungsinstitutionen. Schon lange und jetzt erst recht!

2000006