Hier finden Sie alle unsere Publikationen im Überblick. Alle Publikationen können Sie in unserem Shop bestellen und als pdf-Datei herunterladen. Und hier geht es zur Bestellliste.

Vorschläge zur Gestaltung des demografischen Wandels

Reader: Gemeinsam für ein gutes Morgen

Reader: Gemeinsam für ein gutes Morgen

18/107

Demografischer Wandel

Lieber Leserin, lieber Leser,

Demografie geht uns alle an – davon bin ich ebenso überzeugt wie von der Notwendigkeit, den Menschen in den Mittelpunkt jeder Demografiepolitik zu stellen.

Die demografische Entwicklung – weniger Geburten, längeres Leben und eine buntere Gesellschaft – ist Mammutaufgabe und Chance zugleich. Wir möchten diesen Veränderungsdruck für einen Sprung nach vorne in eine moderne Gesellschaft nutzen: bessere Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, Entzerren der Rush-hour in der Lebensmitte, Rahmenbedingungen für ein erfülltes Leben im Alter sowie eine selbstbestimmte Pflege und vieles mehr.

Unsere Grüne Demografiestrategie – das beiliegende Positionspapier „Heute gemeinsam für ein gutes Morgen“ – ist das Ergebnis der demografiepolitischen Arbeit in dieser Legislaturperiode. Wir zeigen, an welchen Stellschrauben wir drehen wollen, um Zusammenhalt zu organisieren und auch in Zukunft allen Generationen ein gutes Leben zu ermöglichen.

Der Arbeitsprozess der Bundestagsfraktion war von der Frage geleitet, was ein Mensch im Verlauf seines Lebens braucht, damit es ihm – trotz demografischer Veränderungen - gut geht. Was brauchen junge Menschen in einer älter werdenden Welt? Wie schaffen wir für Gleichberechtigung und Partnerschaftlichkeit in der Lebensmitte? Wie bereiten wir Arbeitnehmer*innen auf eine Arbeitswelt im Umbruch vor? Wie muss die Pflege der Zukunft gestaltet sein, damit es Patient*innen und Pflegekräften gut geht? Welche Rahmenbedingungen müssen verbessert werden, wenn wir uns als Einwanderungsland ernst nehmen?

2000006