Lichtreflexion in der Natur

Religion

Im Mittelpunkt unserer Religionspolitik steht die Förderung der persönlichen Freiheit

  • Deutschland ist mittlerweile ein religiös und weltanschaulich vielfältiges Land. Unsere Rechtsordnung ist aber in einer Zeit entstanden, als praktisch die gesamte Bevölkerung Mitglied einer christlichen Kirche war.
  • Wir Grüne im Bundestag stehen für eine Gesellschaft, in der jede und jeder sicher und selbstbestimmt leben kann und die individuelle Freiheit sowie die persönliche Identität geschützt sind. Sie erfahren erst dort eine Grenze, wo die Freiheiten anderer eingeschränkt werden.
  • Wir setzen uns im Bundestag dafür ein, unsere Rechtsordnung durch Reformen pluralitätsfreundlicher zu machen und nicht-diskriminierend für all jene, die nicht Mitglied einer Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft sind. Und wir wollen „den“ Islam in unsere Rechtsordnung integrieren.

 

127843