Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,

nur eine Woche nach dem 60. Geburtstag der Europäischen Union hat Großbritannien offiziell den Austritt aus der Union eingereicht. Nun beginnen die zweijährigen Verhandlungen über den Austritt des Landes. Die EU braucht jetzt eine klare und geschlossene Verhandlungsposition gegenüber Großbritannien. Die vier Grundfreiheiten der EU sind nicht teilbar. Waren, Dienstleistungs- und Kapitalfreiheit kann es nur mit der Personenfreizügigkeit geben. Ein britisches Rosinenpicken muss verhindert werden. Alles andere würde den Zusammenhalt der restlichen EU-27 massiv gefährden.

In weiten Teilen Afrikas und auch im Jemen droht aufgrund von Dürre eine der größten humanitären Krisen der letzten Jahrzehnte. Die Vereinten Nationen schlagen Alarm: Weit über 20 Millionen Menschen sind akut vom Hunger bedroht. Besonders schwierig ist derzeit die Lage im Südsudan und im Jemen. Dort fällt die Nahrungsmittelknappheit zusammen mit massiven gewaltsamen Konflikten, die ebenfalls viele Menschenleben kosten und den Zugang für Helferinnen und Helfer enorm erschweren. Das VN-Welternährungsprogramm forderte daher mehr Engagement der Weltgemeinschaft und ruft auch zu privaten Spenden auf um die enormen Finanzierungslücken zu schließen. Zur humanitären Lage im Südsudan hat die grüne Bundestagsfraktion in der letzten Sitzungswoche einen Antrag in den Bundestag eingebracht.

Zu diesen und vielen weiteren Themen finden Sie/findest Du in diesem Newsletter Informationen und Positionen. Ich wünsche Ihnen/Dir viel Spaß beim Lesen.

Herzliche Grüße

Ihr/ Euer

Frithjof Schmidt

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender
Politischer Koordinator AK 4 "Internationale Politik und Menschenrechte"

Aktuelle Berichte

Impressum

++ Herausgeberin ++
Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion
Platz der Republik 1
11011 Berlin
www.gruene-bundestag.de

++ Redaktion ++
Andreas Körner / Silvia Spindler

++ An- und Abmeldung ++
In der Rubrik Newsletter können Sie Newsletter an- und abmelden und weitere Newsletter bestellen.

++ Copyright ++
Alle Beiträge sind urheberrechtlich geschützt.
(c) Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

4402859