Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde!

Heute jährt sich zum 55-sten Mal die Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags. In Erinnerung daran fordern Bundestag und Nationalversammlung in einer gemeinsamen Resolution ihre Regierungen auf, einen neuen Élysée-Vertrag zu erarbeiten, um Europa neu zu beleben.

Am vergangenen Donnerstag fegten mit dem Sturmtief "Friederike" heftige Orkanböen über Europa. Auch in Deutschland kamen mehrere Menschen zu Tode. Die deutsche Versicherungswirtschaft taxiert den Gesamtschaden auf etwa eine halbe Milliarde Euro. Mit steigenden Durchschnittstemperaturen häufen sich Wetterextreme wie "Friederike" in den letzten Jahren auffällig. Die Klimakrise ist global wie national ein ernstes Thema. Hier muss die kommende Bundesregierung dringend handeln.

Während CDU/CSU und SPD noch Sondierungsgespräche zur Aufnahme von Koalitionsverhandlungen für eine weitere große Koalition führten, kam in der vergangenen Woche der Deutsche Bundestag zu seiner ersten Sitzungswoche im Jahr 2018 zusammen. Auf der Tagesordnung standen neben vielen anderen Themen gesunde Ernährung, die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses zum Terroranschlag auf dem Berliner Breitscheidplatz, der Familiennachzug für subsidiär geschützte Flüchtlinge und das von uns geforderte Sofortprogramm für mehr Pflegepersonal.

Auch nach Ende der Sitzungswoche stehen mit Ernährung und Landwirtschaft grüne Themen im Fokus. Anlass ist die "Internationale Grüne Woche" in Berlin. Zum Start dieser Messe fand in Berlin am vergangenen Samstag die Demonstration "Wir haben es satt" statt. Mit dabei waren Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter, die beiden alten und neuen Fraktionsvorsitzenden. Zusammen mit weiteren Abgeordnete der Grünen im Bundestag forderten sie ein Verbot des Pflanzenschutzmittels Glyphosat. Für den gleichen Tag hat die grüne Bundestagsfraktion zu einem parlamentarischen Abend eingeladen.

Informationen zu den genannten Themen finden Sie hier im Newsletter und immer aktuell auch auf unserer Website.

Herzliche Grüße,
Ihre Redaktion

Impressum

++ Herausgeberin ++
Bündnis 90/Die Grünen
Bundestagsfraktion
Platz der Republik 1
11011 Berlin
http://www.gruene-bundestag.de

++ V.i.S.d.P. ++
Herta Parchent

++ An- und Abmeldung ++
In der Rubrik Newsletter können Sie Newsletter an- und abmelden
und weitere Newsletter bestellen.

++ Copyright ++
Alle Beiträge sind urheberrechtlich geschützt.
(c) Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen