Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde!

Heute Abend sind wir in Gedanken alle in Dortmund. Das Match zwischen den Teams aus Monaco und Dortmund war nach dem gestrigen Anschlag um einen Tag verschoben worden. Mit Blick auf die beiden Verletzten, auf das Team des BVB und die Fans sagen wir: "You will never walk alone!"

In Syrien wurden zahlreiche Menschen Opfer eines heimtückischen Giftgasangriffs. Kurz darauf griffen die USA einen syrischen Militärflugplatz mit Marschflugkörpern an. Der Konflikt darf nicht weiter eskalieren. Helfen können jetzt nur ernstgemeinte politische Verhandlungen.

Wenn es um Flucht und Einwanderung geht, bewegt sich in Deutschland zu wenig. Die große Koalition verwehrt es Geflüchteten noch immer, mit der eigenen Familie zusammenzuleben. Wir wollen, dass sich das ändert und haben aus diesem Grund einen Gesetzentwurf zum Familiennachzug vorgelegt. Und wie steht es um die Einwanderung? Tatsache ist: Deutschland ist ein Einwanderungsland und braucht ein Einwanderungsgesetz.

Der deutsche Atomausstieg ist eine grüne Erfolgsgeschichte. Wenn aber gleich hinter der Grenze marode Atommeiler betrieben werden, wäre nach einer Havarie auch Deutschland betroffen. Besonders deutlich wird das im Fall des französischen AKW Fessenheim. Vom ältesten Atomkraftwerk Frankreichs geht ein enormes Sicherheitsrisiko aus. Zwar hat nun die französische Umweltministerin die Stilllegung versprochen, die damit verbundenen Bedingungen sind aber inakzeptabel. Sie kommen einer Täuschung gleich.

Jedes Jahr verstecken und suchen zahlreiche Menschen (nicht nur) in Deutschland Ostereier. Doch was geschieht eigentlich mit den männlichen Küken von Legehennen? Die Antwort ist traurig: Diese Küken werden geschreddert. Nicht nur in dieser Hinsicht hat der Tierschutz für Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) einen viel zu geringen Stellenwert. Wir fordern den Minister auf, seinen Worten endlich Taten folgen zu lassen.

Alle weiteren News aus dem Bundestag und alle Termine der grünen Fraktion finden Sie in der Übersicht.

Herzliche Grüße
Ihre Redaktion

Impressum

++ Herausgeberin ++
Bündnis 90/Die Grünen
Bundestagsfraktion
Platz der Republik 1
11011 Berlin
http://www.gruene-bundestag.de

++ V.i.S.d.P. ++
Herta Parchent

++ An- und Abmeldung ++
In der Rubrik Newsletter können Sie Newsletter an- und abmelden
und weitere Newsletter bestellen.

++ Copyright ++
Alle Beiträge sind urheberrechtlich geschützt.
(c) Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

4402920