Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde!

Erneut sind zahlreiche Menschen, darunter auch Kinder und Jugendliche, einem terroristischen Anschlag zum Opfer gefallen. Unsere Trauer und Anteilnahme gilt den Hinterbliebenen. Das, was gestern Abend in Manchester geschah, ist eine verachtenswerte, feige und hinterhältige Tat.

Wir blicken zurück auf die beiden letzten Wochen im Bundestag:

Ungleichheit war Thema einer Konferenz, zu der wir am 19. Mai Fachleute aus Wissenschaft und Praxis nach Berlin eingeladen hatten. Deutschland geht es in wirtschaftlicher Hinsicht gut. Davon profitieren aber nicht alle Menschen, die in Deutschland leben. Diskutiert wurden unter anderem die Ergebnisse aus dem aktuellen Armuts- und Reichtumsbericht. Wir haben die Konferenz live übertragen, die Videos der drei Panels stehen auf unserer Website zum Abruf bereit.

Es betrifft nicht nur SchmetterlingeSingvögel oder Honigbienen: Die Artenvielfalt in Deutschland nimmt insgesamt immer mehr ab. Ein Hauptgrund dafür sind Pestizide. Die grüne Bundestagsfraktion hat nun einen 5-Punkte-Plan vorgelegt. Er zeigt auf, wie der Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft deutlich verringert werden kann.

Seit mehreren Jahren blockiert die große Koalition im Bundestag eine Abstimmung zur "Ehe für alle". Die schwarz-roten Mitglieder im Rechtsausschuss haben die Beratung des grünen Gesetzentwurfes unfassbare 28-mal verweigert. Auch über einen gleichlautenden Gesetzentwurf des Bundesrates wurde und wird nicht abgestimmt. Dieses Verhalten der Regierungskoalition ist aus unserer Sicht verfassungswidrig. Wir haben nun Klage vor dem Bundesverfassungsgericht eingereicht. Das Ziel: Der Rechtsausschuss des Bundestags muss über die beiden Gesetzentwürfe so zeitnah beraten, dass der Bundestag noch in dieser Legislaturperiode darüber abstimmen kann.

Wir berichten zudem über die Themen Tierschutz, Auslandseinsätze der Bundeswehr, Hate Speech und die Verschärfung der Situation Geflüchteter durch die große Koalition. Artikel zu diesen und weiteren Themen finden Sie weiter unten oder immer frisch auf www.gruene-bundestag.de.

Herzliche Grüße
Ihre Redaktion

Impressum

++ Herausgeberin ++
Bündnis 90/Die Grünen
Bundestagsfraktion
Platz der Republik 1
11011 Berlin
http://www.gruene-bundestag.de

++ V.i.S.d.P. ++
Herta Parchent

++ An- und Abmeldung ++
In der Rubrik Newsletter können Sie Newsletter an- und abmelden
und weitere Newsletter bestellen.

++ Copyright ++
Alle Beiträge sind urheberrechtlich geschützt.
(c) Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

4403348